Experten-Tipps

Die sechs To-dos für sonnenstrapaziertes Haar

Star-Style
12.07.2017 12:33

Der Sommerurlaub steht vor der Tür und so schön es für uns ist, am Strand in der Sonne die Seele baumeln zu lassen und im türkisblauen Meer abzutauchen, so viel Stress ist diese Zeit für unsere Haare. Die sechs wichtigsten To-dos, dank denen man sonnenstrapaziertes Haar wieder zum Glänzen bringt, hat uns Experte Eniss Agrebi von "Die Wiener Friseure" verraten.

Nach Sonne, Strand und Meer brauchen Locken ganz dringend Hilfe: UV-Strahlung, Salz- und Chlorwasser strapazieren das Haar nämlich sehr - besonders dann, wenn es fein und lang ist. Im Haar entstehen poröse Stellen, die Folge: Trockenheit, Spliss und Haarbruch.

Doch was tun? Eniss Agrebi von "Die Wiener Friseure" hat die fünf essentiellen Tipps parat, mit denen man nach dem Urlaub sonnenstrapaziertes Haare wieder zum Glänzen bringt.

1. Spitzen schneiden
Viel Sonne, Salzwasser und auch Wind schädigen vor allem die Haarspitzen, sie sind der älteste Teil unseres Haarschopfes. Bei Spliss und kaputten Haarenden hilft oft nur mehr die Schere. Agrebi empfiehlt deshalb, bei kaputtem Haar die Spitzen schneiden zu lassen, um einen weiteren Haarbruch zu vermeiden. Zudem sehen sehen die Haare nach dem frischen Schnitt auch wieder gesünder und gepflegter aus.

2. Spliss Cut
Spliss entfernen ohne Länge zu verlieren? Ja, das geht! Wer sich nicht von seiner Haarpracht trennen möchte, sollte beim Friseur einen Spliss Cut verlangen. Bei dieser Technik werden die von Spliss befallenen Haarenden gekürzt, ohne dass man an Haarlänge verliert. Ein Spliss-Schnitt hilft außerdem die Struktur der Haare zu glätten, was vor allem nach dem Sommer sehr ratsam ist, da die Haare in der Sommerzeit durch äußere Belastungen sehr angegriffen sind.

3. Farbe auffrischen
Strähnen wirken nach dem Sommer immer etwas spröder und ausgeblichen. Agrebi rät deshalb die Farbe nach dem Urlaub aufzufrischen. Die richtige Haarfarbe lässt das Haar wieder glänzend aussehen.

4. Gelbstich neutralisieren
Ddurch die UV-Strahlung wird gerade blondes Haar im Sommer immer leicht goldig. Dagegen helfen Aschtönungen oder eine Pflege mit Blaupigmenten, um diesen Gelbstich zu neutralisieren. Achtung! Oft wirkt das Haar danach dunkler, da Goldpigmente das Licht reflektieren und heller wirken lassen. Aschiges Haar absorbiert das Licht eher, wodurch es dunkler scheint - ist es aber nicht.

5. Relaxen für Körper & Haare
Wenn nach dem Sommer die Saunazeit wieder beginnt, hat Eniss Agrebi einen super Tipp für die Haare parat: einfach eine Maske ins Haar einmassieren und ab in die Kabine. Am besten die Haare mit einem Handtuch zu einem Turban binden, die Maske 10 Minuten einwirken lassen - das erweckt das Haar darunter wieder zum Leben. Durch die Wärme öffnet sich die Schuppenschicht und das Haar kann die Pflegeprodukte viel besser aufnehmen.

6. Special Tipp
"Die Wiener Friseure" bieten für besonders geschädigtes Haar außerdem eine intensive Pflege im Salon an. Die Botanical Therapy von Aveda ist ein Intensiv-Treatment, welches das Haar neutralisiert und besonders pflegt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele