Renovierung

Basilika Seckau wird zur Großbaustelle

Steiermark
12.04.2017 15:51

Die Basilika der Abtei Seckau ist sanierungsbedürftig und wird zur Großbaustelle. 2,3 Millionen Euro soll die Renovierung des romanischen Baus kosten. Ostern wird noch gefeiert, dann ist das geschichtsträchtige Gotteshaus ein halbes Jahr lang gesperrt. Dafür öffnet das Kloster in dieser Zeit andere Türen.

Vor den Holzwürmern ist auch die Heilige Maria nicht gefeit. Die Figur aus der romanischen Kreuzigungsgruppe von 1160 zählt zu den vielen Schätzen, die in der Basilika zu finden sind - und die nun gerettet werden müssen. "1964 wurde zum letzten Mal saniert. Der Großteil der Schäden ist nicht auf den ersten Blick zu sehen, aber es besteht dringender Handlungsbedarf", sagt Pater Johannes Fragner, Prior Administrator der Abtei Seckau. Immer wieder war es in den vergangenen Monaten zu Sicherheitsproblemen gekommen: Steine fielen von der Decke, der Boden senkte sich und war gesprungen.

Nun wird gehandelt. Am Ostermontag wird die letzte Messe in der Basilika gelesen, am Dienstag startet die Generalsanierung: neue Böden und Beleuchtung, Restaurierung der vielen Kunstschätze etc. - sogar das Habsburger-Mausoleum wird geöffnet, um die Statik zu prüfen. 2,3 Millionen € werden investiert. Bund, Land und die Diözese haben Unterstützung zugesichert. "500.000 Euro müssen wir aber selbst stemmen, wir werden eine Spendenaktion starten", sagt Fragner.

Vor Weihnachten wird wiedereröffnet
Sechs Monate ist das Gotteshaus gesperrt, am 3. Dezember soll es wiedereröffnet werden - rechtzeitig, um im Jubiläumsjahr der Diözese Graz-Seckau 2018 in neuem Glanz zu erstrahlen. Die Seckauer Kirchengemeinde wird die Messen bis dahin übrigens im Huldigungssaal feiern, der dafür extra adaptiert wurde.

Und auch für die Besucher hat man sich eine "Entschädigung" einfallen lassen: "So lange die Tore der Basilika geschlossen sind, öffnen wir die Tore in die Klausur und machen den Kreuzgang und den Kapitelsaal zugänglich", erzählt Fragner.

Christoph Hartner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele