ZeroCon17

Orcam: Vorlese-Brille für Menschen mit Sehschwäche

Elektronik
20.03.2017 06:13

Wer eine Sehschwäche hat, steht im Alltag vor Herausforderungen. Texte sind schwer zu entziffern, Menschen erkennt man auch nicht immer. Eine Firma aus Jerusalem hat nun eine Lösung parat: Den Hightech-Brillenaufsatz Orcam. Er wird auf die Brille gesteckt, liest dem Nutzer Text vor und erkennt sogar Gesichter.

Das 2500-Euro-Gerät wurde kürzlich auf der Barrierefreiheitskonferenz Zero Project Conference in der Wiener Uno City demonstriert und besteht aus zwei Komponenten: einer Minikamera, die am Brillenbügel befestigt wird und einem Minicomputer für die Hosentasche, der über ein Kabel mit der Kamera verbunden wird. Ein Knochenvibrationslautsprecher ist ebenfalls an Bord.

Die Funktionsweise von Orcam: Tippt der Nutzer mit dem Finger auf einen Text - sei es eine Zeitung oder eine Textzeile am Smartphone-Display - aktiviert sich der intelligente Helfer, fotografiert den Text ab, schickt ihn durch eine recht zuverlässige Texterkennungssoftware am Minicomputer und liest ihn schließlich vor. So können Menschen, die sonst nichts lesen könnten, trotzdem am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Eine andere Funktion von Orcam: Die Brille erkennt Gesichter. Wie uns auf der Konferenz demonstriert wurde, reicht es dabei, eine Person einmalig aus ungefähr einem Meter Distanz mit der Orcam zu fotografieren und ihr einen Namen zuzuordnen. Kommt die Person das nächste Mal ins Blickfeld, meldet der intelligente Helfer am Brillenbügel, wer sich denn da nähert. Nach dem gleichen Prinzip erkennt Orcam auch Gegenstände bis hin zu Kreditkarten oder Gelscheinen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele