Gruppensieg, adé

FC Bayern kassiert in Rostow blamable 2:3-Watsch’n

Sport
23.11.2016 22:49

Autsch! Bayern München hat sich in der Champions League gehörig blamiert. Der deutsche Rekordmeister kassierte in Russland beim FK Rostow eine peinliche 2:3-Niederlage, blieb im dritten Pflichtspiel in Folge sieglos und ließ die Chance auf den Sieg in der Gruppe D bereits am frühen Abend ganz klein werden. Atletico Madrid machte allen Hoffnungen später gegen PSV Eindhoven mit einem lockeren 2:0 dann endgültig den Garaus - und steht damit als Gruppensieger fest.

Die bereits zuvor immerhin fix aufgestiegenen Münchner gingen bei Minustemperaturen zwar erwartungsgemäß durch Douglas Costa in Führung (35.), Sardar Azmoun (44.) und Dimitri Poloz (50./Elfmeter) schlugen aber schnell zurück. Nach Juan Bernats Ausgleich (52.) avancierte Christian Noboa (67./Freistoß) zum Matchwinner. ÖFB-Star David Alaba wurde wie ein Großteil der Münchner A-Mannschaft geschont.

Bayern tonangebend, aber ohne zwingende Chancen
Die Bayern hatten zwar mehr als 70 Prozent Ballbesitz und waren auch tonangebend, Topchancen waren aber Mangelware. Vor der Pause gab es überhaupt nur zwei, Douglas Costa stand im Mittelpunkt. Ein Abschluss des Brasilianers verfehlte nur knapp das Tor (32.). Drei Minuten später machte der 26-Jährige seine Sache besser. Nach einem parierten Sanchez-Schuss konnte Verteidiger Cesar Navas den Ball nur schlecht klären und Costa staubte mit einem platzierten Schuss zur Münchner Führung ab.

Bayern-Defensive aktuell einfach nicht super-sicher
Der Offensivspieler war einer der Bayern-Aktivposten, leistete sich aber auch einen folgenschweren Schnitzer. Nach seinem Fehlpass in die Mitte konnten die Russen kontern, der Iraner Sardar Azmoun hatte mit Jerome Boateng leichtes Spiel und schloss souverän zum 1:1 ab (44.). Die Aktion zeigte wieder die momentane Anfälligkeit der Münchner in der Defensive. Die wäre auch schon fast nach neun Minuten bezwungen gewesen, Juan Bernat konnte nach einem Erochin-Kopfball nach Missverständnis von Holger Badstuber mit Tormann Sven Ulreich aber gerade noch vor der Linie klären.

Traumhafter Freistoßtreffer bringt Rostow den Sieg
Nach einer vergebenen Lahm-Kopfballchance (47.) legten die Hausherren gar vor. Der unsichere Boateng, der kurze Zeit später angeschlagen raus musste, brachte Noboa zu Fall und Poloz verwertete den Strafstoß souverän (50.). Für den Russen war es inklusive Quali bereits der fünfte Saisontreffer in der Königsklasse. Obwohl Bernat gleich darauf nach Ribery-Lochpass wuchtig ins kurze Eck traf (52.), gab es für den deutschen Meister nichts zu holen. Noboa versenkte einen über die Mauer geschossenen Freistoß im Eck zum Endstand (67.).

Der Dauerdruck der Gäste in der Folge blieb erfolglos, die zweite Pflichtspiel-Niederlage nach dem 0:1 bei Borussia Dortmund in der Liga wurde somit Gewissheit. Alaba und Co. schafften es damit erstmals seit der Saison 2009/10 nicht als Gruppensieger ins Achtelfinale. Rostow rehabilitierte sich eindrucksvoll für die 0:5-Klatsche in München.

Atletico Madrid fixiert Gruppensieg mit 2:0 gegen PSV
Im zweiten Spiel der Gruppe D ließ Atletico Madrid gegen PSV Eindhoven nichts anbrennen - 2:0. Die Spanier sind damit weiterhin makellos unterwegs, fixierten den fünften Sieg im fünften Spiel. Ihre Überlegenheit münzten die Madrilenen erst in der zweiten Hälfte in die nötigen Tore um, da trafen Kevin Gameiro (55.) und Antoine Griezmann (66.), der beim ersten Treffer die Vorarbeit geleistet hatte.

Alle Mittwoch-Ergebnisse:
Gruppe A:
Arsenal - Paris St. Germain 2:2 (1:1)
Tore: Giroud (45.+1/Elfmeter), Verratti (60./Eigentor) bzw. Cavani (18.), Iwobi (77./Eigentor)
Ludogorez Rasgrad - FC Basel 0:0
Gruppe B:
Besiktas Istanbul - Benfica Lissabon 3:3 (0:3)
Tore: Tosun (58.), Quaresma (83./Elfmeter), Aboubakar (89.) bzw. Guedes (10.), Semedo (25.), Fejsa (31.)
SSC Napoli - Dynamo Kiew 0:0
Gruppe C:
Celtic Glasgow - FC Barcelona 0:2 (0:1)
Tore: Messi (24., 56./Elfmeter)
Borussia Mönchengladbach - Manchester City 1:1 (1:1)
Tore: Raffael (23.) bzw. Silva (45.+1)
Gelb-Rote Karten: Stindl (51./Foul/Gladbach) bzw. Fernandinho (63./Foul/ManCity)
Gruppe D:
FK Rostow - Bayern München 3:2 (1:1)
Tore: Azmoun (44.), Poloz (50./Elfmeter), Noboa (67./Freistoß) bzw. Costa (35.), Bernat (52.)
Atletico Madrid - PSV Eindhoven 2:0 (0:0)
Tore: Gameiro (55.), Griezmann (66.)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele