Unsportlich

100-m-Weltmeister Gatlin vor lebenslanger Sperre

Sport
30.07.2006 14:53
US-Leichtathletikstar Justin Gatlin steht mit 24 Jahren vor dem Ende einer erfolgreichen Karriere. Nachdem der 100-m-Weltmeister und -Olympiasieger am Samstag bekannt gab, am 22. April nach einem Staffel-Rennen in Kansas City einen positiven Dopingtest abgeliefert zu haben, droht ihm nun eine lebenslängliche Sperre durch den internationalen Leichtathletik- Verband IAAF.

"Sollte die USADA (US-Anti-Doping-Agentur) die Übertretung bestätigen, wäre die durch die Verordnungen des IAAF vorgesehene Folge eine lebenslängliche Sperre", bestätigte die IAAF am Sonntag.

IAAF-Präsident Lamine Diack bedauerte zutiefst, "dass eines unserer größten Aushängeschilder Gegenstand ernster Doping-Anschuldigungen ist".

Nicht das erste Mal gedopt
Schon 2001 war Gatlin als 19-Jähriger wegen des Gebrauchs von Amphetaminen mit einer zweijährigen Sperre belegt worden. Die Substanzen waren Bestandteil eines Medikaments, das er zehn Jahre lang wegen Konzentrationsschwächen eingenommen hatte. Die IAAF reduzierte die Strafe schließlich auf ein Jahr, drohte aber bei einem weiteren Dopingnachweis eine lebenslange Sperre an.

Weltrekord könnte für nichtig erklärt werden
Auch die am 12. Mai in Doha aufgestellte Weltrekordzeit (9,77 Sek.) dürfte dem US-Amerikaner aberkannt werden. "Wenn sich die Anschuldigungen bestätigen, verliert er alles, was er nach dem Datum des Tests erreicht hat", meinte IAAF-Sprecher Nick Davies. Seine WM- und Olympia-Medaillen werde Gatlin aber behalten.

Karriere trotz Anschuldigungen weiterverfolgt
"Es ist traurig, aber wahr", meinte Gatlins Rechtsanwalt Cameron Myler zu den Anschuldigungen. Laut Myler hätte auch die B-Probe im Juli einen ungewöhnlich hohen Testosteron-Wert aufgewiesen. Seit Mitte Juni wäre Gatlin das Ergebnis des Tests bekannt gewesen, trotzdem habe er sich dazu entschlossen, bei den US-Meisterschaften an den Start zu gehen. In Indianapolis hatte der Sprinter seinen Titel über 100 m erfolgreich verteidigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele