Drogenring gesprengt

Hanfshop-Mitarbeiter (30) in Haft

Steiermark
05.01.2016 16:15

Steter Tropfen höhlt den Stein - wieder einmal ist dank unermüdlicher Ermittlungen den Suchtgiftfahndern in Leibnitz ein Schlag gegen die Drogenkriminalität gelungen. Sieben Verdächtige konnten ausgeforscht werden, der Mitarbeiter eines Hanfshops sitzt sogar in U-Haft. Es geht um Drogen im Wert von 140.000 €.

Hinweise gab es schon länger, doch seit März 2015 wurde in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt umfangreich ermittelt. Sieben Verdächtige wurden entlarvt.

Die Dealer handelten mit Marihuana, Ecstasy und Speed, das von einem Slowenen (42) - Schichtleiter in einer renommierten Grazer Firma - aus seiner Heimat nach Österreich geschmuggelt wurde. Dazu kommen zahlreiche In- und Outdoorplantagen in der Südsteiermark, auf denen für diesen Drogenring produziert und das Marihuana dann gewinnbringend etwa in Grazer Parks verkauft wurde.

Drogen- statt Zierhanf verkauft
Erworben wurden die Pflänzchen in einem Grazer Hanfshop, genauso wie die so genannten "Grow-Zelte" und Hanfjournale. Im Shop gab es die perfekte Beratung mit genauen Instruktionen. Denn nicht der legale Zierhanf sondern illegaler Drogenhanf (anderer THC-Gehalt) ging über die Theke.

50 Abnehmer ausgeforscht
Zusammen mit den Anbauinformationen genug für eine Festnahmeanordnung. Insgesamt wurde durch Rechnungsbelege der Vertrieb von Pflanzen für 28 Kilogramm Marihuana errechnet. Der Shop-Mitarbeiter (30) ist in Haft, sein Boss und die restlichen fünf Komplizen wurden angezeigt. Ausgeforscht werden konnten bisher etwa 50 Kunden - darunter Lehrlinge, Studenten und Arbeiter. Mindestens 13 Kilo Marihuana wurden mit Gewinn verkauft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele