Unbelohnte Leistung

1:2! Schweiz fügt ÖFB-Elf 1. Pleite des Jahres zu

Sport
17.11.2015 22:39
Schade! Österreichs Nationalmannschaft hat das letzte Länderspiel des Jahres verloren. Die Mannschaft von Marcel Koller musste sich am Dienstag vor 27.600 Zuschauern im Wiener Ernst-Happel-Stadion der Schweiz mit 1:2 (1:2) geschlagen geben. Matchwinner der Schweizer war Stürmer Haris Seferovic mit einem Doppelpack (9., 38.), David Alaba gelang der zwischenzeitliche Ausgleich (13.). Damit verspielte die ÖFB-Auswahl die Chance, zum fünften Mal in der Nachkriegszeit nach 1974, 1977, 1979 und 1996 in einem Kalenderjahr ohne Niederlage zu bleiben. Alle Tore des Spiels – sowie ein wohl zu Unrecht aberkanntes Kopftor von Rubin Okotie – sehen Sie im Video oben!

Das Spiel begann im Gedenken an die Opfer der Terroranschläge von Paris am vergangenen Wochenende mit einer Schweigeminute. Davor war anstelle des traditionellen Radetzky-Marsch die französische Nationalhymne erklungen. Beide Teams spielten mit Trauerflor. Das ÖFB-Team musste ohne Goalgetter Marc Janko auskommen, der wegen Nackenproblemen auf der Ersatzbank Platz nahm. An seiner Stelle stürmte Rubin Okotie. Im Tor vertrat Ramazan Özcan den verletzten Stammkeeper Robert Almer. Im offensiven Mittelfeld kamen statt der blessierten Zlatko Junuzovic und Martin Harnik wie erwartet Marcel Sabitzer und Jakob Jantscher zum Einsatz.

Patzer-Serie führt zum 0:1-Rückstand
Dazu verletzte sich Innenverteidiger Sebastian Prödl nach nur einer Minute an der linken Wade und musste durch den bei Meister Salzburg mit Unstimmigkeiten konfrontierten Martin Hinteregger ersetzt werden. Das ÖFB-Team hatte zwar mehr Spielanteile, bekundete beim schnellen Umschaltspiel der Schweizer in der Rückwärtsbewegung aber immer wieder Probleme. Dem 0:1 gingen mehrere Missgeschicke voraus: Ein Abschlag von Özcan sprang Rechtsverteidiger Florian Klein viel zu weit weg, Alabas misslungener Klärungsversuch per Kopf landete direkt vor Seferovic, der dem herauseilenden Özcan keine Chance ließ.

Alaba macht Fehler vor dem 0:1 mit Ausgleich wett
Alaba machte seinen Fehler nur vier Minuten später gut. Der 23-Jährige erzielte sein elftes Tor im 42. Länderspiel, nachdem Juventus-Verteidiger Stephan Lichtsteiner ein halbhoher Ball von Sabitzer an die Hand gesprungen war. Lichtsteiner, der sich erst vor eineinhalb Monaten einer Herzoperation hatte unterziehen müssen, musste wenig später ebenfalls vom Feld (18.). Schüsse von Sabitzer (17.) und Marko Arnautovic (32.) waren für Schweiz-Keeper Yann Sommer kein Problem. Sein Gegenüber Özcan zeichnete sich in seinem fünften Länderspiel in einer Eins-gegen-Eins-Situation gegen den im Konter enteilten Schweizer "Superzwerg" Xherdan Shaqiri aus (24.).

Seferovic stößt ÖFB-Team ins Tal der Tränen zurück
Ein Kopftor von Okotie nach Freistoßflanke von Alaba wurde wahrscheinlich zu Unrecht wegen Abseits nicht anerkannt (35.). Dafür schlugen die in für sie ungewohntem 4-4-2 angetretenen Schweizer durch Seferovic erneut zu. Der Frankfurt-Stürmer hob eine Flanke von Admir Mehmedi mit einer Ballberührung geschickt ins Tor. Zur Pause brachte ÖFB-Teamchef Marcel Koller den defensiveren Stefan Ilsanker für seinen Leipzig-Kollegen Sabitzer, Alaba rückte ins Offensivzentrum nach vor. Wenig später kam Mattersburg-Angreifer Karim Onisiwo statt Jantscher zu seinem ersten Länderspiel (58.). Als zweiter Debütant wurde im Finish Rapids Florian Kainz auf den Platz geschickt (82.).

Österreich im Vorwärtsgang, aber ohne zwingende Chancen
Ein Schuss des Schweizer Kapitäns Gökhan Inler ging über das Tor (48.), auf der Gegenseite lenkte Sommer einen gefährlichen Alaba-Freistoß über ebendieses (55.). Der Schlussmann machte auch Österreichs beste Chance nach der Pause zunichte, indem er gegen den von Arnautovic mit der Brust eingesetzten Ilsanker parierte (73.). In der Schlussphase zogen sich die Schweizer immer weiter zurück. Die Österreicher fanden kaum zwingende Tormöglichkeiten vor. Beinahe hätten sie sogar noch das 1:3 kassiert, Michael Lang brachte den Ball nach einem Corner, bei dem sich ÖFB-Kapitän Christian Fuchs verschätzt hatte, aber nicht an Özcan vorbei (84.).

Wieder einmal ein verpatzter Jahresabschluss für das ÖFB-Team
Das ÖFB-Team verpasste im 35. Länderspiel unter Koller den 20. Sieg. Gegen dessen Schweizer Landsleute setzte es die fünfte Niederlage in den jüngsten sechs Duellen. Auch eine gewisse November-Schwäche ist bei den Österreichern nicht zu übersehen: Sieben der vergangenen acht Jahresabschluss-Länderspiele gingen verloren. Dank Alabas Treffer gelang zumindest die Fortsetzung einer Serie. In den vergangenen 20 Partien hat die rot-weiß-rote Auswahl immer zumindest ein Tor erzielt. Der diesbezügliche ÖFB-Rekord steht seit den Jahren 1954 bis 1956 bei 22. Die nächsten Länderspiele gibt es erst im März. Davor steht am 12. Dezember in Paris noch die Auslosung der EM-Gruppen bevor.

Das Ergebnis:
Österreich - Schweiz 1:2 (1:2)
Ernst-Happel-Stadion, 27.600, SR Gräfe (GER)
Tore: 0:1 ( 9.) Seferovic, 1:1 (13.) Alaba, 1;2 (38.) Seferovic
Gelbe Karten: Dragovic bzw. keine
Österreich: Özcan - Klein, Prödl (3. Hinteregger), Dragovic, Fuchs - Alaba, Baumgartlinger (82. Kainz) - Jantscher (58. Onisiwo), Sabitzer (46. Ilsanker), Arnautovic - Okotie (66. Hinterseer)
Schweiz: Sommer - Lichtsteiner (18. Lang), Djourou, Klose, Moubandje - Shaqiri (88. Widmer), Behrami, Inler (60. Zuffi), Mehmedi (60. Stocker) - Seferovic (77. Derdiyok), Drmic (71. Lustenberger)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele