Paul-Preuss-Festival

Ein Gipfeltreffen im Ausseerland

Steiermark
31.10.2015 19:12
Er galt als einer der besten Kletterer seiner Zeit, schaffte mehr als 100 Erstbesteigungen und starb im Alter von nur 27 Jahren bei einem Unglück am Mandlkogel: Paul Preuss (1886 – 1913) war ein großer Sohn des Ausseerlandes. In seiner Heimat findet kommende Woche ein dreitägiges Bergfestival unter seinem Namen statt.

"Das Können ist des Dürfens Maß." Immer wieder erwähnt Hans Fuchs diesen Leitsatz von Preuss. Kulturmanager Fuchs - er ist gemeinsam mit Regisseur Lutz Maurer Initiator des Festivals - ist fasziniert von Preuss und dessen Lebenseinstellung: "Wenn du Dinge machst, die du nicht kannst, schwindelst du dich vielleicht einige Zeit drüber - aber irgendwann ,blattelt‘ es dich sicher auf."

Gerade am Berg entscheidet Realismus über Leben und Tod. "In diesem Sinne vergibt seit 2013 eine internationale Jury den Paul-Preuss-Preiss", sagt Fuchs. Die beiden bisherigen Preisträger, die Bergsteiger-Legenden Reinhold Messner und Hanspeter Eisendle aus Südtirol, erhielten die Auszeichnung in Brixen. Heuer findet die Verleihung erstmals in Bad Aussee statt. So viel sei verraten: Mit dem Sieger ist eine tragische Geschichte verbunden…

Berühmte Bergsteiger zu Gast
Die Preisverleihung ist nur ein Programmpunkt des dreitägigen Festivals. So gibt es am Donnerstag Motivationsvorträge des Extrembergsteigers Alexander Huber für Jugendliche aus der Region. Der Freitag steht im Zeichen des Jubiläums "50 Jahre Loser Bergbahnen". Gezeigt wird dabei Lutz Maurers neuer Dokumentarfilm "Der Loser. Mein Zauberberg". Und am Samstag ist der blinde Kletterer Andy Holzer zu Gast.

Das genau Programm des Paul-Preuss-Festivals im Kurhaus Bad Aussee:

  • Donnerstag, 5. November: Vernissage der Fotoausstellung "Loser-Impressionen" von Sandro Kumric (19 Uhr).
  • Freitag, 6. November: Festakt zu 50 Jahre Loser Bergbahnen (19 Uhr), Filmpremiere "Der Loser. Mein Zauberberg" von Lutz Maurer (20.30 Uhr - freier Eintritt, Reservierung erforderlich).
  •  Samstag, 7. November: Präsentation des Buchs "Berghirsche" (17 Uhr), Filmpremiere von "Paul Preuss - Alpinist und Visionär" (18.30 Uhr), Verleihung des Paul-Preuss-Preises (19 Uhr), Vortrag von Andy Holzer "Den Sehenden die Augen öffnen" (20 Uhr).

 Weitere Informationen finden Sie hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele