Latein-Matura

Schul-Einbrecher gefasst

Salzburg
15.07.2015 20:33
Dieser Einbruch sorgte in ganz Österreich für Aufregung: Am 7. Mai stieg ein Täter in das Akademische Gymnasium in Salzburg ein und öffnete auf seiner Suche nach Wertgegenständen die im Tresor befindlichen Latein-Maturaaufgaben. Die Folge: Für 700 Schüler mussten Ersatzaufgaben organisiert werden.

Der Täter, ein Salzburger, wurde nun ausgeforscht. Gegenüber der Polizei gab der 32-Jährige an, er habe aus den Medien erfahren, was in den Kuverts verstaut war. Der Mann gestand 16 Einbrüche in Salzburg-Stadt und Seekirchen, er suchte vor allem in Schulen, Unis und Kindergärten nach Bargeld oder elektronischen Geräten. Der Schaden beläuft sich auf mehr als 21.000 €.

Täter sitzt wegen Diebstahls in Wels ein
Zu den Tatorten kam der Mann entweder zu Fuß oder mit seinem Auto. "Wir konnten noch etwas von der Beute sicherstellten. Im Pkw fanden wir eine Kaffeemaschine und Handys", sagt Oberst Andreas Huber, Leiter des Stadt-Kriminalreferates. Den Rest dürfte er verkauft haben, um seine Drogensucht zu finanzieren. Erst im Oktober 2014 war der Mann aus der Justizanstalt Salzburg entlassen worden. Derzeit sitzt er in Wels ein, denn kurz nachdem er wieder in Freiheit war, hatte er in Oberösterreich zwei Kennzeichen von Autos gestohlen.

Bereits 2011 stellten dieselben Ermittler des Stadtpolizeikommandos den Mann, nachdem er 47 Einbruchdiebstählen begangen hatte. "Wir haben ihn damals unmittelbar nach einem Tat in einer Uni festnehmen können. Der Mann hatte mehrere Automaten geknackt und das Münzgeld eingesteckt", so Huber. Durch dieselbe Vorgehensweise konnte er nun mittels DNA-Vergleich entlarvt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt