Zu den äußeren Einflüssen, die unseren Kopfschmuck glanzlos machen, zählen vor allem auch mechanische und chemische Belastungen wie heißes Fönen, aggressive Shampoos, Blondier-, Färbe- und Dauerwellenpräparate. Betroffen sind eher Menschen mit trockenem Haar und verminderter Talgdrüsenfunktion. Denn wenn die Kopfhaut mit zu wenig Talg versorgt wird, verliert das Haar die Geschmeidigkeit, trocknet aus und wirkt glanzlos. Belastungen führen dann noch dazu, dass die Schuppenschicht, die jedes einzelne Haar umgibt, aufgeraut wird. Damit geht nicht nur Glanz verloren, es erhöht sich auch das Risiko, dass das Haar porös und brüchig wird.
Schönes Haar geht durch den Magen
Verändern sich die Haare quasi über Nacht und wirken sie ohne ersichtlichen Grund plötzlich stumpf und glanzlos, so könnte eine gesundheitliche Störung oder Mangelernährung die Ursache sein. Dann fehlen vielleicht wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Um Mangelerscheinungen vorzubeugen braucht trockenes, glanzloses Haar ausgewogene, gesunde, vitaminreiche Vollwerternährung.
Bei der Pflege sollte man vor allem
Wir haben für dich einige Rezepte für Packungen zusammengestellt, mit denen du gezielt Glanz auf dein Haupt zaubern kannst – siehe Linkbox!
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.