Abflüsse verstopft

Erneut Schule in Salzburg überschwemmt

Österreich
01.03.2015 13:01
Gerade erst haben sich jene Vandalen gestellt, die Mitte Februar das Bundesrealgymnasium in Salzburg geflutet haben, jetzt gibt es offenbar Nachahmer in Hallein. Unbekannte verstopften am Freitag in der HTL ein Waschbecken im zweiten Stock mit Papier und drehten das Wasser auf. Ein Lehrer bemerkte den Schaden.

"Zum Glück war jemand im Haus. Wir hatten Räumlichkeiten für eine Veranstaltung vermietet", sagt Schulleiter Franz Kurz. Ein Lehrer bemerkte am Freitag, dass es im Bereich der Direktion im Erdgeschoß von der Decke tropfte. Sofort ging er auf Spurensuche und wurde schließlich im zweiten Obergeschoß fündig.

Unbekannte hatten dort ein Waschbecken mit Papier verstopft und das Wasser aufgedreht. "Sehr lange kann das Wasser nicht gelaufen sein", mutmaßt Kurz. Denn die Reinigungskräfte verlassen das Gebäude erst gegen 7 Uhr abends. "Ihnen wäre sicher aufgefallen, wenn es irgendwo rauscht. 45 Minuten später war der Schaden bereits entdeckt", so der Direktor.

"Glaube nicht, dass sich jemand freiwillig stellt"
Wie groß der entstandene Schaden ist, wird sich erst zeigen, eine Begutachtung findet am Montag statt. "Ich gehe nicht davon aus, dass der Schaden dramatisch groß ist", hofft Kurz.

Insgesamt 1.200 Schüler besuchen die HTL in Hallein. Die Täter hier ausfindig zu machen, dürfte um einiges schwieriger werden als in Salzburg. "Ich glaube nicht, dass sich jemand freiwillig stellt", so Kurz, der natürlich Anzeige erstattet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele