Stau auf A9

Sattelzug durchbricht Betonleitwand – Lenker tot

Österreich
26.09.2014 15:44
Ein 52-jähriger Lenker eines Sattelzuges ist Freitag früh bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A9, der Pyhrnautobahn, südlich von Graz ums Leben gekommen. Der Mann war mit dem Schwerfahrzeug ins Schleudern geraten, der Lkw durchbrach daraufhin die Mittelleitwand der Autobahn und stürzte um. Für den 52-Jährigen gab es keine Rettung mehr. Nur wenige Minuten später kam es dann auch noch auf der Gegenfahrbahn zu einem Alko-Unfall mit einer Verletzten. Die A9 musste bei Wildon vorübergehend gesperrt werden. Staus in beiden Richtungen waren die Folge.

Der türkische Lenker hatte gegen 3.30 Uhr bei Weitendorf im Bezirk Leibnitz mit dem voll beladenen Sattelzug - vermutlich aufgrund von Sekundenschlaf - die rechte Betonleitwand gestreift, der Lkw geriet danach ins Schleudern und auf die linke Seite des Fahrstreifens. Dort durchbrach das Schwerfahrzeug die Mittelbetonleitwand und kam dann auf der linken Fahrzeugseite quer über die Fahrbahnen zum Liegen, wie die Polizei mitteilte.

Die Einsatzkräfte, darunter drei Feuerwehren mit 27 Mann und sechs Fahrzeugen, trafen zwar rasch vor Ort ein - für den Fahrer kam jedoch jede Hilfe zu spät, der Familienvater war im Führerhaus erdrückt worden.

Alko-Unfall auf Gegenfahrbahn nur zehn Minuten später
Nach dem Unfall baute sich im Frühverkehr rasch ein Rückstau von bis zu vier Kilometern in beiden Richtungen auf - und dieser blieb auf der Gegenfahrbahn leider nicht ohne Folgen: Denn nur zehn Minuten nach dem tödlichen Unfall krachte es im Staubereich ein weiteres Mal.

Ein 37 Jahre alter, slowenischer Autofahrer - er hatte, wie sich später herausstellte, 1,26 Promille Alkohol im Blut - übersah offenbar das Ende des Staus, bremste zu spät und krachte in den Wagen einer 28-Jährigen. Ihr Auto wurde danach gegen den Anhänger eines Lkws geschleudert. Die Frau kam glücklicherweise lediglich mit leichten Verletzungen davon. Erst am späten Vormittag löste sich der Stau in beiden Richtungen schließlich langsam auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele