Deutsche Bundesliga

HSV nach 2:1 gegen Nürnberg aus der Abstiegszone

Sport
16.03.2014 18:11
Dem Hamburger SV ist der erhofften Befreiungsschlag im Abstiegskampf der deutschen Bundesliga gelungen. Die Hanseaten gewannen am Sonntag das Nachzüglerduell mit dem 1. FC Nürnberg mit 2:1 und ließen die nun punktgleichen Franken wegen der besseren Tordifferenz in der Tabelle hinter sich. Der zum zweiten Mal im vierten Spiel unter Neo-Coach Mirko Slomka siegreiche HSV liegt nun auf Rang 14.

Hakan Calhanoglu nutzte in der 80. Minute eine von zahlreichen hochkarätigen Chancen zur verdienten Führung für den HSV, der Nürnberger Mike Frantz sorgte in der 86. Minute mit einem Eigentor für die endgültige Entscheidung, Josip Drmic konnte in der Nachspielzeit nur noch verkürzen. Bei den Gästen saß ÖFB-Teamverteidiger Emanuel Pogatetz auf der Bank.

Freiburg nach 4:1 gegen Frankfurt auf Platz 16
Auch der SC Freiburg feierte Sieg im Rennen um den Klassenerhalt einen wichtigen Sieg: Die Breisgauer siegten bei Eintracht Frankfurt 4:1 und kletterten auf den 16. Platz. Der Österreicher Philipp Zulechner sah den Erfolg seiner Elf nur von der Bank aus.

Ein Fallrückzieher von Julian Schuster (34.) sowie Kontertore von Karim Guede (54., 93.) und Felix Klaus (70.) machten den ersten SC-Sieg am Main seit Oktober 2010 perfekt. Die Eintracht kam nur noch zum Anschlusstreffer durch Joselu (59.).

Bayern machen nächsten Schritt zum Titel
Bereits am Samstag hat Bayern München den nächsten großen Schritt zur frühesten Meisterschaft in 51 Jahren deutscher Bundesliga gemacht. Der Tabellenführer besiegte Bayer Leverkusen 2:1 (1:0) und könnte nach dem 50. Spiel ohne Niederlage in Serie im günstigsten Fall schon in einer Woche in Mainz seinen 24. Meistertitel feiern.

Am 25. Spieltag baute der Rekordmeister mit dem 17. Sieg en suite seinen Vorsprung auf den ersten "Verfolger" Borussia Dortmund auf 23 Punkte aus. Mario Mandzukic (44./17. Saisontor) und Bastian Schweinsteiger (52./Freistoß) erzielten vor 71.000 Zuschauern in der ausverkauften Münchner Arena die Tore. Für die Gäste war Stefan Kießling in der Nachspielzeit (91.) erfolgreich. Der Stammplatz des 62-jährigen Hoeneß auf der Tribüne blieb einen Tag nach dessen Rücktritt als Präsident und Aufsichtsratschef (siehe Infobox) leer.

Leverkusen muss um direkte CL-Quali bangen
Die Leverkusener müssen nach nun schon fünf sieglosen Partien als Tabellenvierter um die direkte Qualifikation für die Champions League bangen. Die Bayern stellten nebenher noch einen weiteren Rekord auf: Als erstes Team blieben sie an den ersten 25 Spieltagen einer Bundesliga-Saison ungeschlagen. Diese Liga-Bestmarke hielten die Münchner bisher gemeinsam mit Leverkusen, das in der Spielzeit 2009/10 die ersten 24 Spieltage ungeschlagen blieb.

Die Bayern taten sich lange schwer, wohl auch deshalb, da Josep Guardiola auf Rotation setzte. So saßen neben David Alaba (der nicht zum Zug kam) auch Franck Ribery, Philipp Lahm, Thiago und Javi Martinez zu Beginn nur auf der Bank. Dante stand gar nicht im Kader. Die Fans hatten Muße für Gesänge: "Uli Hoeneß, du bist der beste Mann", skandierten immerhin einige Tausend Hoeneß-Getreue.

Stuttgart auch unter Stevens weiterhin sieglos
Der abstiegsbedrohte VfB Stuttgart wartet hingegen auch unter seinem neuen Trainer Huub Stevens weiter auf den ersten Sieg im Jahr 2014. Die Schwaben mussten sich am Samstag bei Werder Bremen mit einem 1:1 und blieben zum zehnten Mal in Serie ohne Dreier. Damit droht der VfB am Sonntag auf einen Abstiegsplatz abzurutschen.

In Bremen ließ Verteidiger Georg Niedermeier seinen neuen Coach Stevens mit der Führung in der 55. Minute erstmals jubeln. Bereits in der ersten Spielhälfte hatte Stuttgart die große Chance auf das 1:0 vorgefunden, aber Martin Harnik setzte an alter Wirkungsstätte einen Hands-Elfmeter an die Außenstange (45.). Aaron Hunt glich für Werder mit Zlatko Junuzovic und Sebastian Prödl per Freistoß elf Minuten vor Schluss schließlich aus.

Dortmund unterliegt Gladbach 1:2
Der erste Bayern-Verfolger, Borussia Dortmund, verlor gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:2. Gladbach beendet mit dem Auswärtssieg seine Negativserie und feierte den ersten Sieg im neuen Jahr. Raffael (31.) und Max Kruse (40.) trafen für die Borussia, die ab der 69. Minute nach einer Roten Karte für Harvard Nordtveit in Unterzahl spielte.

Für den BVB reichte es nur noch zum Anschlusstreffer durch Milos Jojic (77.). Im Finish stemmte sich die Gladbacher Defensive mit Martin Stranzl erfolgreich gegen die Sturmläufe der Hausherren.

Hoffenheim verliert nach 2:0-Führung
Wieder einmal ein verrücktes Spiel bekamen die Zuschauer in Sinsheim geboten. 2:0 lag Hoffenheim bereits voran, doch Mainz drehte mit drei Toren innerhalb von neun Minuten das Spiel. Eric Maxim Choupo-Moting (67.), Benedikt Saller (73.) und Shinji Okazaki (75.) trafen für die Gäste, Okazaki setzte auch den Schlusspunkt (92.) zum 4:2 für Mainz.

Wolfsburg kam bei Schlusslicht Eintracht Braunschweig nur zu einem mageren 1:1. In der unteren Tabellenhälfte dürfte Hannover 96 nach einem 3:0 bei Hertha BSC Berlin mit dem Abstiegskampf nicht mehr viel zu tun haben.

Schalke siegt dank Huntelaar in Augsburg 2:1

Bereits am Freitagabend eroberte der FC Schalke 04 den dritten Platz in der deutschen Bundesliga. Die Königsblauen aus Gelsenkirchen kamen dank zweier Treffer von Stürmerstar Klaas-Jan Huntelaar zu einem 2:1-Auswärtssieg gegen den FC Augsburg und zogen mit nun 47 Punkten an Bayer Leverkusen (44) vorbei.

Tobias Werner brachte Augsburg früh in Führung (5.), doch Huntelaar schaffte mit seinen Saisontoren Nummer acht und neun im zehnten Saisonspiel für Schalke noch die Wende (33., 49.). Zunächst verwertete Huntelaar einen Abpraller, nachdem der Salzburger Augsburg-Tormann Alexander Manninger einen Schuss von Kevin-Prince Boateng nach vorne abwehrte. Im zweiten Durchgang schob der Niederländer nach einem sehenswerten Spielzug der Schalker zur Entscheidung ein.

Die Ergebnisse der 25. Runde:
Freitag
FC Augsburg - FC Schalke 04 1:2
Samstag
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 1:2
Werder Bremen - VfB Stuttgart 1:1
Hertha BSC Berlin - Hannover 96 0:3
Eintracht Braunschweig - VfL Wolfsburg 1:1
1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05 2:4
Bayern München - Bayer 04 Leverkusen 2:1
Sonntag
Hamburger SV - 1. FC Nürnberg 2:1
Eintracht Frankfurt - SC Freiburg 1:4

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele