Familie geweckt

17-Jährige wird bei Hausbrand zur Lebensretterin

Österreich
12.03.2014 17:00
Zur Lebensretterin ist in der Nacht auf Mittwoch die 17-jährige Sonja M. im Kärntner Hermagor geworden. Die Schülerin war durch lautes Krachen aufgewacht. Als sie nachschaute, war der Vorraum des Einfamilienhauses bereits voll mit giftigem Rauch. Sonja, ihr Freund und der Vater konnten sich noch rechtzeitig ins Freie retten.

"Ich habe einen Kracher gehört und zuerst gedacht, dass da ein Einbrecher ist", schildert Sonja M. die Schrecksekunden. Sie weckte ihren Freund. "Im Vorraum war es schon richtig heiß und der Rauch beißend und dicht", so die Schülerin. Der Vater (kl. Bild) wurde ebenfalls geweckt. Die Drei schnappten sich Stoffe, hielten sie sich vor das Gesicht. Über den Balkon gelangten sie ins Freie.

Vater löschte Brand aus eigener Kraft
"Ich bin dann über den Keller zurück ins Haus und habe mit einem Feuerlöscher gelöscht", erzählt Vater Albert M. In der Zwischenzeit konnte sich auch der Cousin des Vaters - er hatte im Erdgeschoß geschlafen - ins Freie retten.

(Bild: Uta Rojsek-Wiedergut)
(Bild: Uta Rojsek-Wiedergut)
(Bild: FF Hermagor)

Brandursache dürfte eine vergessene Gedenkkerze gewesen sein. "Vor Wochen ist Sonjas Opa verstorben. Beim Anzünden der Kerze habe ich aber noch genau darauf geachtet, dass nichts passiert", so der Vater.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt