Hallen-EM

Hockey-Nationalteam nach 5:4 vs. Russen im Finale

Sport
18.01.2014 20:02
Österreichs Hockey-Herren stehen bei der Heim-Europameisterschaft in Wien nach einem 5:4-Halbfinalerfolg gegen Russland im Finale. Dominik Monghy (Bild) erlöste die Fans in der Stadthalle 2:16 Minuten vor Schluss per Rückhand am Ende eines dramatischen Spiels. Im Finale geht es am Sonntag (14.30 Uhr) gegen Deutschland, das sich gegen Polen mit 10:2 (5:1) durchsetzte.

Dabei hatte die Partie schlecht begonnen: Alexander Likow brachte Russland schon nach 19 Sekunden in Führung. Aber Österreich übernahm in der Folge das Kommando und ging mit einem 3:1 in die Pause. Trotz einer vermeintlich entscheidenden rot-weiß-roten 4:2-Führung glichen die Russen nach dem Wechsel nochmals auf 4:4 aus, ehe Monghy in der 38. Minute der Siegtreffer für die EM-Gastgeber gelang.

"Es war echt geil. Wir haben ein Time-out genommen und einen Spielzug ausgemacht. Den haben wir hundertprozentig umgesetzt und ich habe das 5:4 gemacht. Unpackbar! Jetzt will ich gegen Deutschland in einer ausverkauften Wiener Stadthalle Europameister werden", jubelte Monghy. ÖHV-Präsident Walter Kapounek sprach von einem unglaublichen Erfolg gegen starke Russen. "Es ist uns gelungen aus einer 50:50-Chance eine 51:49-Chance zu machen."

An Gijon-Theater erinnerndes letztes Gruppenspiel davor
Früher am Samstag hatte die ÖHV-Auswahl zum Abschluss der Gruppenphase gegen Polen ein 4:4 (2:3) erreicht und sich damit als Erster des Pools B für das Semifinale qualifiziert. Die Partie erinnerte dabei an das denkwürdige 0:1 des heimischen Fußball-Nationalteams bei der WM 1982 in Gijon gegen Deutschland. Nachdem die Gastgeber dank Treffern von Monghy, Stanzl, Körper und Eitenberger einen 0:2- und 2:4-Rückstand aufgeholt hatten, zeigten sich beide Teams mit dem Unentschieden zufrieden.

In den letzten zehn Minuten gab es einen "Nichtangriffspakt" - die ÖHV-Mannschaft vermied dadurch Deutschland als Semifinal-Gegner und Polen sicherte sich den Aufstieg. Die Tschechen hatten als Gruppendritte das Nachsehen. Zerknirscht gab sich darob ÖHV-Teamchef Tomasz Laskowski. "Das war nicht in meinem Sinne. Wir müssen uns beim Publikum entschuldigen, so etwas tut weh", erklärte der gebürtige Pole.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele