In die Irre geführt

eBay-Nutzer kaufte Foto von Xbox One für 540 Euro

Web
06.12.2013 10:31
Wie wichtig es gerade bei Bestellungen im Internet ist, auf das Kleingedruckte zu achten, zeigt ein aktueller Fall aus England. Dort hatte ein Vater für seinen Sohn als Weihnachtsgeschenk über das Online-Auktionshaus eBay eine Xbox One kaufen wollen. Stattdessen erhielt er jedoch nur ein Foto der neuen Spielkonsole.

Peter Clatworthy aus Bilborough, einem Vorort von Nottingham, ging es wie derzeit vielen anderen Gamern weltweit: Die Suche nach der im Handel restlos ausverkauften Microsoft-Konsole verschlug ihn auf eBay. Hier hoffte der 19-Jährige Student, als Weihnachtsüberraschung für seinen vier Jahre alten Sohn die limitierte und daher besonders begehrte "Day One Edition" der Spielkonsole erwerben zu können.

Schnell wurde Clatworthy fündig. Dass der Preis von 450 Pfund (umgerechnet rund 540 Euro) unter dem Neupreis lag und die Artikelbeschreibung den Hinweis "Foto" enthielt, machte den erfahrenen eBay-Nutzer nicht weiter stutzig, da das Angebot in der Videospiel- und Konsolen-Rubrik aufschien und der Verkäufer in der Vergangenheit durchwegs positive Bewertungen erhalten hatte.

Der junge Vater schlug also zu und wartete voller Vorfreude auf die Lieferung. Statt eines Pakets mit einer Konsole darin erhielt er jedoch nur ein Foto mit der Xbox One darauf - genauer gesagt einen relativ schleißigen Ausdruck eines Fotos, wie die "Nottingham Post" zeigt. "Auf der Rückseite stand 'Danke für Ihren Einkauf'. Ich war stinksauer", schildert Clatworthy dem Blatt.

Glück im Unglück: Da der junge Vater die Konsole über den zu eBay gehörenden Online-Bezahldienst Paypal erstanden hatte, konnte er von einer Geld-zurück-Garantie Gebrauch machen. Ein Sprecher des Internet-Auktionshauses teilte unterdessen mit, dass eBay keine irreführenden Anzeigen dulde und man deshalb rechtliche Schritte gegen den Verkäufer eingeleitet habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele