Nach Cyber-Angriff

Marks & Spencer dritte Woche ohne Online-Handel

Web
13.05.2025 11:07

Der britische Mode- und Lebensmittelkonzern Marks & Spencer (M&S) nimmt nach einem Cyberangriff inzwischen die dritte Woche in Folge keine Online-Bestellungen mehr an. Der Konzern räumte am Dienstag ein, dass Kundendaten gestohlen worden seien. 

Es gebe aber für die Kunden keinen Handlungsbedarf, hieß es. M&S habe Maßnahmen zum Schutz seiner Systeme ergriffen und arbeite mit Cybersicherheitsexperten, Strafverfolgungsbehörden und Regierungsbehörden zusammen.

„Wichtig ist, dass die Daten keine nutzbaren Zahlungs- oder Kartendaten enthalten, die wir nicht in unseren Systemen speichern, und auch keine Kontopasswörter“, erklärte der Konzern. Die Arbeiten zur Normalisierung des Betriebs würden fortgesetzt. Die finanziellen Auswirkungen bezifferte M&S nicht.

Analysten der Deutschen Bank schätzten Anfang des Monats, dass der Gewinneinbruch mindestens 30 Millionen Pfund (rund 36 Millionen Euro) und die Umsatzeinbußen etwa 15 Millionen Pfund pro Woche betragen würden. Sie vermuteten, dass eine Cyber-Versicherung wahrscheinlich den größten Teil der Auswirkungen abdecken würde, dieser Schutz aber in der Regel zeitlich begrenzt sei.

M&S wickelt rund ein Drittel seiner Bekleidungs- und Haushaltswarenverkäufe online ab. Aktuell entgeht ihm der Online-Verkauf seiner Saisonkollektion, während das warme Frühjahr die Konsumlaune ankurbelt.

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