Keine Chance

Europacup-Sperre gegen Fenerbahce und Besiktas fixiert

Sport
15.07.2013 19:17
Die Istanbuler Spitzenklubs Fenerbahce und Besiktas sind mit ihren Einsprüchen gegen die von der UEFA verhängte Europacup-Sperre abgeblitzt. Besiktas bleibe kommende Saison weiterhin von der Europa League ausgeschlossen, teilte das Berufungsgericht der Europäischen Fußball-Union am Montagabend mit. Fenerbahce darf an den nächsten beiden europäischen Vereinswettbewerben, für die sich der Klub qualifiziert, nicht teilnehmen.

Damit ist Vizemeister Fenerbahce in der neuen Saison auch von der Qualifikation für die Champions League ausgeschlossen. Ursprünglich wollte die UEFA den Verein sogar für drei Europacup-Jahre sperren. Den türkischen Quali-Platz erbt damit der Ligavierte Bursaspor, weil ja auch der Dritte Besiktas nicht dafür infrage kam. Meister Galatasaray hat indes einen Fixplatz in der Königsklasse.

Hintergrund der Strafen ist die Verwicklung beider Klubs in den türkischen Manipulationsskandal der Saison 2010/2011. Damals wurden mehrere Spiele verschoben, der Skandal hatte den türkischen Fußball schwer erschüttert, es waren auch Haftstrafen gegen Vereinsfunktionäre verhängt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele