BVB will Mkhitaryan

‘Unaussprechlicher’ Armenier soll Mario Götze nachfolgen

Sport
29.06.2013 20:39
Er will zu Borussia Dortmund und der BVB will ihn - Henrikh Mkhitaryan, armenischer Spielmacher von Schachtjor Donezk, steht offenbar kurz vor einem Wechsel zum deutschen Vizemeister und Champions-League-Finalisten aus dem Ruhrpott. Der 24-Jährige mit dem für heimische Begriffe unaussprechlichen Namen ist dabei laut "Bild" nicht als bloße Kaderergänzung eingeplant: Vielmehr soll er den zu Bayern München abgewanderten Mario Götze ersetzen.

Große Fußstapfen sind es allemal, in die Mkhitaryan treten soll. Allerdings ist es ihm durchaus zuzutrauen, auch in Deutschland zu reüssieren. Immerhin erzielte er in der abgelaufenen Saison der ukrainischen Premier Liga in gerade einmal 29 Spielen sage und schreibe 25 Treffer, zehn weitere Tore bereitete er unmittelbar vor.

Auch in Champions League bereits erfolgreich
Und auch in der Champions League schrieb der laut transfermarkt.at auf 22 Millionen Euro taxierte Armenier bereits an: Gegen den FC Nordsjaelland erzielte Mkhitaryan gleich im ersten Gruppenspiel beide Tore beim 2:0-Sieg. Allerdings: Im Achtelfinale gegen Dortmund blieb er nicht nur ohne Scorerpunkt, er musste dem beim BVB agierenden Götze auch noch bei zwei Torvorlagen und einem Assist zusehen.

Dortmunder pokern noch um die Höhe der Ablöse
Woran es noch hakt? Die Dortmunder sind nicht bereit, die Ablöseforderung von Donezk zu erfüllen. Statt der verlangten 30 Millionen Euro bietet der BVB derzeit "nur" 23 Millionen. Mkhitaryan soll es mit Dortmund allerdings todernst meinen, einen Wechsel in die englische Premier League zu Liverpool oder Tottenham habe der Armenier laut Medienberichten bereits ausgeschlagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele