Logistiker überzeugt

Die, die transparent sind, sind die Erfolgreichen

Oberösterreich
23.05.2024 14:00

Seit September 2023 wird von Großküchen und Kantinen die Kennzeichnung der Herkunft ihrer verwendeten Lebensmittel verlangt. Frischelogistiker Kröswang will mit Frischfleischoffensive nicht nur regionale Produkte auf den Teller bringen, sondern auch die Transparenz in der Gastro fördern.

Von Fruchtjoghurts über Eier und Strudelteig bis hin zum Tiramisu im Glas: Mit rund 3100 frischen und tiefgekühlten Produkten versorgt der von Manfred Kröswang geführte Logistiker die Gastronomie, Hotellerie und Großküchen in Österreich und Deutschland. Die Leistung ist gefragt: Die Grieskirchener steigerten 2023 den Umsatz auf 374 Millionen Euro.

Partner aus Kärnten und dem Innviertel
Zum 50-Jahre-Jubiläum schaltet die Firma heuer in puncto Regionalität einen Gang höher. Dank der Geflügelmarke Wech und der Marcher Fleischwerke aus Kärnten, sowie der Rudolf Großfurtner GmbH aus Utzenaich ist es ab Juni allen Gastrobetrieben möglich, Frischfleisch zu 100 Prozent aus Österreich binnen einem Tag geliefert zu bekommen.

„In der gesamten Bandbreite – also Schwein, Rind, Kalb, Huhn und Pute“, sagt Kröswang, der mit der Regionalitätsoffensive Betriebe auch bei der Herkunftskennzeichnung unterstützt.

Zuletzt hat sich die Gastronomie in puncto Einkaufsverhalten verstärkt in zwei Lager geteilt, sagt er: „Einerseits wächst der Bereich Österreich und Tierwohl, auf der anderen Seite gibt’s die, die nur das Billigste kaufen.“ Kröswang ist sicher: „Die Werte Regionalität und Transparenz werden noch wichtiger werden. Die, die transparent sind, sind die Erfolgreichen.“

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