Formel 1

Keine Klage gegen Michelin-Teams

Sport
22.07.2005 15:44
Die Klage gegen die Michelin-Teams wegen des Skandalrennens von Indianapolis am 19. Juni ist endgültig vom Tisch. Der World Motor Sport Council des Internationalen Automobilverbandes FIA habe entschieden, der Empfehlung des Senats zu folgen und den Schuldspruch gegen die sieben betroffenen Rennställe aufzuheben. Dies teilte die FIA am Freitag in einer Presseerklärung mit.

Zehn Tage nach dem Rennen hatte die oberste Motorsportbehörde die vom Reifenhersteller Michelin ausgerüsteten Teams wegen ihrer Startverweigerung in den USA in zwei von fünften Punkten für schuldig befunden. Betroffen waren McLaren-Mercedes, BAR-Honda, Red-Bull- Racing, Toyota, BMW-Williams, Sauber und Renault. McLaren-Teamchef Ron Dennis und sein Red-Bull-Kollege Christian Horner hatten allerdings neue Beweise vorlegen können.

Die sieben Teams hatten ihre Startverweigerung beim Großen Preis der USA damit begründet, dass ihr französischer Reifenproduzent die Sicherheit für seine Pneus nicht garantieren konnte. Das Unternehmen verbot seinen Partnern die Teilnahme. Daraufhin starteten nur sechs Autos, die mit den Reifen des japanischen Michelin-Konkurrenten Bridgestone fuhren. Weltmeister Michael Schumacher kam im Ferrari zu seinem bisher einzigen Saisonsieg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele