In Palisades Tahoe

Feller siegt und baut Vorsprung im Kugelkampf aus

Ski Alpin
25.02.2024 22:52

Manuel Feller hat seinen vierten Saisonsieg im Slalom-Weltcup geschafft. Der Tiroler gewann am Sonntag in Palisades Tahoe vor dem Franzosen Clement Noel (+0,28 Sek.) und dem Deutschen Linus Straßer (+0,38), der zur Halbzeit noch voran gelegen war. Feller baute damit seine Führung in der Disziplinwertung aus und machte einen großen Schritt in Richtung kleiner Kristallkugel. Fabio Gstrein fuhr als Siebenter (+0,88) ebenfalls in die Top Ten.

Seit Marcel Hirscher in der Saison 2018/19 war es keinem Slalom-Läufer mehr gelungen, in einem Winter vier oder mehr Rennen zu gewinnen. Feller gelang dies nun in seiner bisher besten Weltcup-Saison. „Heute habe ich schon gewusst, dass es noch möglich ist“, sagte Feller, der als Drittletzter in die Entscheidung gestartet war. „Es war ein extrem schwieriger Lauf, vor allem sehr viel zum Taktieren, es ist nicht alles mit 100 Prozent gegangen.“

Das Setup sei wieder „gewaltig“ gewesen, erklärte der 31-Jährige, der zuvor in Gurgl, Adelboden und Wengen gewonnen hatte. „Ich habe meinen alten Rennski ausgepackt. Das geht aber nur bei den Bedingungen. Wenn es mehr schmiert, dann brauche ich eine dickere Kante, für das ist der zu dünn. Aber der hat mir bis jetzt jeden Sieg gebracht“, so Feller im ORF-Interview.

Hier der Endstand:

204 Punkte Vorsprung
Feller hat in der Disziplinwertung nun 204 Punkte Vorsprung auf Straßer. Vor dem Mitte März anberaumten Finale in Hinterglemm stehen noch zwei weitere Torläufe auf dem Programm. In der kommenden Woche wird in Aspen gefahren, danach geht es nach Kranjska Gora. „Der Manu ist hochverdient ganz vorne, weil der so eine Konstanz hat“, sagte Straßer. „Das wird er sich auch nicht mehr nehmen lassen.“

Johannes Strolz kam nicht über Rang 16 (+1,70) hinaus, Adrian Pertl musste sich mit dem 22. Platz (+2,23) zufriedengeben. Dominik Raschner fiel als Neunter des ersten Durchgangs aus, nachdem er im zweiten Lauf von Beginn an nicht richtig ins Fahren gekommen war. Joshua Sturm schied wie schon am Vortag im Riesentorlauf im Finale aus, diesmal nach Platz 22 zur Halbzeit. Michael Matt und Kilian Pramstaller hatten sich nicht für den zweiten Durchgang qualifiziert.

Hier der Weltcupstand:

Für Gstrein war es das beste Saisonergebnis. „Ich habe ein sehr gutes Gefühl gehabt“, sagte der Tiroler. Wenn er die Fehler weglassen würde, wäre es noch besser. „Im ersten wäre es auch noch besser gegangen oben weg, und jetzt im zweiten genau das Gleiche. Aber das gehört dazu.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele