Nach Insolvenz

Heizungsriese hat einen neuen Eigentümer

Salzburg
01.02.2024 13:22

Aufatmen bei Windhager! Das in die Insolvenz geschlitterte Salzburger Unternehmen hat einen neuen Eigentümer. Außerdem gibt es gute Neuigkeiten für die Beschäftigten.

Der Anfang Jänner in die Insolvenz geschlitterte Salzburger Heizungshersteller Windhager mit Sitz in Seekirchen ist gerettet. Der oberösterreichische Wasseraufbereiter BWT übernimmt das in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratene Unternehmen. Insolvenzverwalter Helmut Hüttinger bestätigte am Donnerstag gegenüber der APA: „Der Vertrag wurde gestern unterschrieben, der Gläubigerausschuss hat bereits zugestimmt.“

Auch neuer Geschätsführer
Der Preis für die Übernahme blieb zunächst unbekannt. „Aber es ist eine angemessene Summe. Wir sind zufrieden“, berichtete Hüttinger. Als Käufer trete streng genommen nicht die BWT, sondern deren Schwester, die „FIBA Beteiligungs- und Anlage GmbH“, auf, die bereits Beteiligungen an zahlreichen weiteren Unternehmen hält. Wie der Insolvenzverwalter sagte, sei noch die Genehmigung der Wettbewerbsbehörde ausständig.

„Windhager ist eine exzellente Marke, und wir haben hier eine gute Lösung gefunden“, betonte BWT-Chef Andreas Weißenbacher medial. Der Name Windhager soll erhalten bleiben. Ziel sei es, so viele der rund 440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie möglich zu übernehmen. Dass dies bei allen Beschäftigten gelinge, sei jedoch unrealistisch. Windhager-Mitarbeitern wurde am Mittwoch aber angeboten, möglicherweise zum BWT-Stammsitz nach Mondsee zu wechseln. Dort wurde dem Vernehmen nach bereits ein Rekrutierungsstopp eingelegt. BWT-Geschäftsführer Weißenbacher wird auch neuer Windhager-Geschäftsführer.

„Angebot gelegt“
Den Kauf des Heizungsproduzenten erklärte er damit, dass das Unternehmen bereits länger auch im Bereich der Energietechnologie aktiv sei. „Für uns ist das ein Perfect Fit.“ Und er zeigte Interesse daran, das bereits zu 85 Prozent fertiggestellte neue Werk für Wärmepumpen samt Logistikzentrum in Pinsdorf (Bezirk Gmunden) zu übernehmen. „Wir haben ein Angebot gelegt.“ Da es sich aber um ein anderes Insolvenzverfahren handle, sei noch völlig offen, ob man den Zuschlag bekomme.

Gute Nachrichten für die Windhager-Beschäftigten gibt es auch auf einer anderen Front: Wie die Gewerkschaft berichtete, erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre noch ausstehenden Löhne und Gehälter ab dieser Woche über den Insolvenzentgeltfonds ausbezahlt.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele