Mit Abwärme

Diese Kläranlage heizt 400 Wohnungen

Kärnten
30.01.2024 20:00

Eine runde Sache: Die Biogase der Kläranlage in Spittal an der Drau werden zu Strom verarbeitet. Die dabei anfallende Wärme sorgt dank einer Kooperation dafür, dass es in den Spittaler Heimen wohlig warm ist. 

In der Kläranlage in Spittal werden die Abwässer von 19 Oberkärntner Gemeinden geklärt. „Bereits vor etwa zwölf Jahren haben wir damit begonnen, die Anlage energiewirtschaftlich zu optimieren“, erklärt Michael Maier, Obmann des Wasserverbandes Millstätter See. So wurden in den vergangenen Jahren Gebäude mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Und das enstehende Biogas wird in zwei Blockkraftwerken zu Strom und Wärme umgewandelt. „Wir produzieren rund drei Millionen Kilowattstunden Strom für den eigenen Bedarf, unsere Anlage ist energieautark und auch inselbetriebsfähig. Das bedeutet, dass unsere Kläranlage auch im Falle eines Blackouts normal weiterarbeitet“, schildert Betriebsleiter Herwig Ebner. 

Bis vor kurzem konnte die entstehende Wärme allerdings nicht genutzt werden. „Pro Jahr erzeugen wir rund vier Millionen Kilowattstunden thermische Energie. Diese galt es zu nutzen“, so Ebner weiter. Deshalb wurde ein innovatives Projekt mit der Kelag gestartet. Die in der Kläranlage enstehende Abwärme wird nun in das Fernwärmenetz in Spittal an der Drau eingeleitet. Ebner: „Diese Kooperation macht die sinnvolle Nutzung der Abwärme möglich, sodass wir einen weiteren wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.“

Zitat Icon

Regionale Kooperationen in verschiedenen Größen sind für uns sehr wichtig, weil sie kreative Lösungen im Sinne des Klimaschutzes möglich machen.

Reinhard Draxler, Vorstand Kelag

Etwa die Hälfte der Abwärme wird in das Fernwärmenetz eingespeist. „Die intelligente Nutzung von Abwärme aus einem Abwasserreinigungsprozess ist auch für uns Neuland, aber ein beispielhafter Schritt in die Richtige Richtung und wichtiger Beitrag zur erneuerbaren Energiezukunft“, lobte Kelag-Vorstand Reinhard Draxler das Kooperations-Projekt.

Fernwärme wird weiter ausgebaut
Das Spittaler Fernwärmenetz ist eines der größten Biomassesysteme in Kärnten. Mit der Abwärme aus der Kläranlage können bis zu 400 Wohnungen geheizt werden. „Wir liefern derzeit rund 33 Millionen Kilowattstunden Wärme an unsere Kunden. Heuer erweitern wir unser Fernwärmenetz im Süden der Stadt, sodass sich der Absatz auf rund 35 Millionen Kilowattstunden erhöhen wird“, informiert Adolf Melcher, Geschäftsführer der Kelag Energie und Wärme. In den Fernwärme-Ausbau in der Lieserstadt wurden 2023 etwa zwei Millionen Euro investiert; heuer sollen noch einmal weitere drei Millionen Euro folgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele