Beute im Bordell

Räuber droht nach „Ausflügen“ lange Enthaltsamkeit

Oberösterreich
30.01.2024 08:00

Nach Banküberfall verprasste Mühlviertler Türke Großteil der Beute im Laufhaus. Nun muss er lange von den Erinnerungen zehren, denn er darf sich auf Enthaltsamkeit einstellen. Auf schweren Raub steht nämlich bis zu 15 Jahre Haft.

Ausflüge ins Freudenhaus - die er mit einem Überfall finanziert hatte - kann sich ein 23-jähriger Mühlviertler Türke für die kommenden Jahre abschminken. Denn er muss sich wegen des Vorwurfs des schweren Raubes auf bis zu 15 Jahre Haft gefasst machen.

Am 23. Oktober des Vorjahres war der Schwertberger auf die Idee gekommen, die Raika-Filiale in seinem Heimatort Schwertberg zu überfallen. Schwarz bekleidet und mit einem Rasiermesser bewaffnet, hatte er zwei Bankmitarbeiterinnen bedroht, nachdem er übers Kassapult gehechtet war. Die geschockten Bankerinnen stopften das greifbare Bargeld, nachgezählt genau 14.970 Euro, in einen mitgebrachten Müllsack und der Räuber lief samt Beute zu Fuß davon.

Die Flucht gelang vorerst. Während der Fahndung machte die Polizei aber einen unerwarteten „Beifang“. Im 41 Kilometer entfernten Ottensheim fiel den Beamten ein Kastenwagen mit ungarischem Kennzeichen auf. Darin war zwar keine Raubbeute versteckt, aber 31 Migranten, darunter zehn Kinder wurden zusammengepfercht aufgefunden. Der Schlepper, ein Afghane, ist inzwischen zu einer Haftstrafe verurteilt worden.

Fast ganze Beute in einer Woche verjuxt
Der Bankräuber wiegte sich derweil in Sicherheit. Obwohl er später Geldnot als Tatmotiv angab, begann er, den neuen „Reichtum“ mit beiden Händen auszugeben. Vorzugsweise mit leichten Mädchen. In Hotels und in Bordellen brachte er binnen etwa einer Woche fast die gesamte Beute durch.

Sondereinheit stürmte Räuber-Wohnung
Denn als die Cobra seine Wohnung in Schwertberg stürmte, war von den beinahe 15.000 Euro so gut wie nichts mehr übrig. Dafür hatte es der Räuber den Ermittlern leicht gemacht, ihn endgültig zu überführen. Denn er hatte die Bekleidung und die Bewaffnung, die er beim Überfall getragen und verwendet hatte, aufgehoben. Beim Prozess am 6. Februar am Landesgericht Linz wird erwartet, dass der Räuber sein umfassendes Geständnis aufrecht hält. Die Schöffen-Verhandlung ist nur für drei Stunden anberaumt. Dem Täter droht lange Enthaltsamkeit, die Mindeststrafe liegt nämlich bei einem Jahr Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele