Bayerns Lokalrivale

1860 München erzürnt Fans mit Beckenbauer-Posting

Fußball International
10.01.2024 17:00

Der Tod von Fußball-Legende Franz Beckenbauer hat die Sportwelt zutiefst getroffen. Aus aller Welt kamen Trauerbekundungen für die Ikone des FC Bayern - ein Posting des Lokalrivalen 1860 München erzürnte die Internetgemeinde und sorgte für einen regelrechten Shitstorm.

„Die Löwen trauern um Franz Beckenbauer. Auch wenn er für den falschen Verein spielte, war er doch ein waschechter Giesinger.“ So begann die Presseabteilung des deutschen Drittligisten das Facebook-Posting in Anspielung darauf, dass Beckenbauer im Münchner Stadtteil Giesing, in dem 1860 beheimatet ist, geboren und aufgewachsen ist.

Dass der Klub im Kontext eines Trauerstatements salopp vom „falschen Verein“ spricht, stieß vielen sauer auf. Dutzende Kommentare waren die Folge, in denen 1860 München Geschmack- und Pietätlosigkeit vorgeworfen wird. Die „Löwen“ reagierten rasch und änderten das Posting, ließen die kritisierte Textstelle in einer neuen Fassung weg.

Beckenbauer starb im Alter von 78 Jahren
Franz Beckenbauer war am Sonntag im Alter von 78 Jahren gestorben, wie seine Familie am Montag mitteilte. Der gebürtige Bayer gewann als eleganter Libero mit den Münchnern vier Meistertitel und dreimal den Meistercup, den Vorgänger der Champions League. Die Krönung seiner Karriere folgte 1974 mit dem WM-Titel. Zwei Jahre zuvor führte er bereits die deutsche EM-Siegermannschaft an.

1984 wurde Beckenbauer auch ohne Trainerlizenz Teamchef der deutschen Nationalmannschaft und führte das Team gleich ins WM-Finale 1986 gegen Argentinien, das jedoch 2:3 verloren ging. Vier Jahre später gelang mit dem WM-Triumph die Revanche gegen Diego Maradona und Co. Als Trainer kehrte Beckenbauer noch zum FC Bayern zurück, als seine Münchner Mitte der 1990er-Jahre in der Krise stecken.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele