Hörls Durchbruch

Partytiger lässt es nur auf der Schanze krachen

Ski Nordisch
05.01.2024 06:30

Stimmungskanone Jan Hörl gelang mit dem Heimsieg auf dem Innsbrucker Bergisel der große Durchbruch. Der Salzburger kennt Bischofshofen aus dem Effeff.

„Ich kann das Kapperl runternehmen. Es war ein sehr ruhiger Abend, es sind zwei Bier geworden“, lachte Bergisel-Sieger Jan Hörl am Donnerstagvormittag beim Medientermin im Teamhotel in Mutters.

Der Salzburger sei direkt nach dem Abendessen schlafen gegangen: „Ich habe auch alle Glückwünsche beantwortet, darum bin ich überhaupt nicht zum Biertrinken gekommen.“

Das sah bei den Spielen in Peking 2022 noch ganz anders aus. Österreichs Springer nahmen dort sichtlich gezeichnet ihre Goldmedaillen für den Team-Sieg in Empfang, Hörl verblüffte mit einer Glatze. „Ich glaube, dass ich der Partytiger im Team bin“, gestand der 25-Jährige mit einem Grinser.

Im Moment lässt es Jan lieber auf den Schanzen krachen. Weil das Paket mit Körper und Material bestens stimmt, fühlt er sich in der Form seines Lebens: „Die Konstanz passt, ich kann nun öfter vorne reinhupfen.“ Hörl ist auch viel selbstbewusster geworden. Als letzter Springer am Zitterbalken hatte der Halbzeit-Führende in Innsbruck viel Zeit zum Nachdenken: „Es macht mich sehr stolz, dass ich es runtergebracht habe.“

Arbeit mit Mentalcoach
Dafür arbeitet Jan seit Jahren akribisch mit einem Mentalcoach zusammen: „Ein Punkt, den man beim Springen braucht. Es ist viel mit dem Kopf verbunden.“ Um seine Nerven im Griff zu haben, hält er sich an Rituale. Von Tennis-Superstar Rafael Nadal und dessen Ticks sei er „aber noch weit weg“.

Mit dem Innsbruck-Sieg katapultierte sich Jan auf den dritten Gesamtplatz, mit dem Tournee-Sieg spekuliert er bei 23,6 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Ryoyu Kobayashi aber nicht: „Das wird sehr schwierig, ich bin sehr weit weg. Ich bin megahappy, wie es bisher gelaufen ist.“

Er weint auch Garmisch keine Träne nach, wo er als Halbzeit-Zweiter im Finale mit Windpech viele Punkte verlor: „Es ist ein Freiluftsport, die Bedingungen kann ich nicht ändern.“

Mehr als 1000 Sprünge
In Bischofshofen sollte Hörl nichts aus der Spur werfen. Nach mehr als 1000 Sprüngen kennt er seine Heimschanze aus dem Effeff.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele