Vierbeiner „Leo“ tot

Künftiger Lebensretter wurde Opfer von Giftattacke

Niederösterreich
10.12.2023 15:02

Er hätte eine große Zukunft als Rettungshund vor sich gehabt und möglicherweise viele Menschen vor dem Tod bewahrt. Nun ist der neun Monate alte Labrador-Mischling „Leo“ tot. Er wurde vergiftet.

„Wie grausam können Menschen sein?“, fragt man sich derzeit vor allem beim Team der Rettungshunde Niederösterreich. Denn eine ihrer Kolleginnen muss einen besonders schmerzhaften Verlust beklagen. Ihr „Leo“ wurde vergiftet, er musste wenig später erlöst werden. Der zweite Hund der Familie dürfte ebenfalls etwas erwischt haben. Er konnte gerettet werden, kämpft aber noch immer mit den Nachwirkungen.

Passiert sein dürfte das Drama in der Hundezone in Deutsch-Wagram im Bezirk Gänserndorf. Die beiden Vierbeiner waren dort umhergetollt, als sich ihr Gesundheitszustand immer mehr verschlechterte. Was sie erwischt haben, ist derzeit noch unklar. Ebenso, ob es sich um eine gezielte Attacke eines Hundehassers handelte. Es war aber Gift, wie später festgestellt wurde.

Am Weg zum Lebensretter
Fakt ist, dass „Leo“, der aus dem Tierschutz stammt, nicht nur bei seiner Pflegefamilie eine große Lücke hinterlässt. Der erst neun Monate alte Labrador-Mischling war auf dem Weg, ein echter Lebensretter zu werden. Sein Frauchen ist nämlich bei den Rettungshunden Niederösterreich aktiv und war gerade dabei, den Vierbeiner zur Flächensuche auszubilden. „Ihm wurde gerade beigebracht, zu melden, wenn er menschliche Gerüche wahrnimmt“, erklärt Rettungshunde-Geschäftsführerin Karin Kuhn. Auch einer ihrer Hunde war vor einiger Zeit Opfer einer Gift-Attacke: „Er hat es aber zum Glück geschafft.“

Neben der Trauer ist daher freilich auch die Wut bei den Vereinskollegen groß. „Es ist gerade keine rosige Zeit für Hundebesitzer, die Kluft zwischen Tierhassern und -haltern wird immer größer. Wir finden keine Worte für diese Tat“, so Kuhn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele