Bundesliga

Sturm Graz dreht das Derby und baut die Spitze aus

Fußball National
21.10.2023 18:55

Sturm Graz hat die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga ausgebaut. Während Salzburg daheim gegen den LASK verlor, feierten die Grazer am Samstag einen verdienten 2:1-(2:1)-Heimsieg im Steirer-Derby gegen den TSV Hartberg. Der nach elf Runden weiter ungeschlagene Vizemeister liegt nun an der Spitze vier Zähler vor dem Serienmeister. Hartberg musste sich nach fünf Spielen ohne Niederlage wieder geschlagen geben, die Oststeirer sind vor den Sonntag-Spielen weiter Vierter.

Die Sturm-Leihgabe Christoph Lang (4.) brachte Hartberg schon in den ersten Minuten voran. Seedy Jatta (13.) glich jedoch mit seinem ersten Tor in der Bundesliga aus, ehe Alexander Prass (42.) kurz vor der Pause die endgültige Wende für die Elf von Christian Ilzer schaffte. Für Sturm geht es am Donnerstag in der Europa League weiter. Im dritten Gruppenspiel gastiert der italienische Spitzenclub Atalanta Bergamo in Graz.

46. Geburtstag
Hartberg kam im noch nie gesehenen Hoch in die mit 15.500 Zuschauern gefüllte Merkur Arena. Einen besseren Start in eine Bundesliga-Saison hatte der Verein in seiner Historie noch nicht erlebt. Ilzer zeigte sich vor einem „absoluten Spitzenspiel“ gewarnt. Der Coach der „Blackys“ setzte an seinem 46. Geburtstag auf Veränderungen. Im Mittelfeld bildete Dimitri Lavalee mit Jon Gorenc Stankovic die Doppel-Sechs, im Angriff bekam Jatta den Vorzug vor Szymon Wlodarczyk. Für den 20-jährigen Norweger war es der erste Einsatz von Beginn an in der Liga. William Böving fehlte, der Däne droht mit einer Schambeinentzündung auch für Donnerstag auszufallen.

Markus Schopp stellte ebenfalls um. In Abwesenheit des weiter verletzten Maximilian Entrup sollten Dominik Frieser und Lang im Hartberger Doppel-Sturm für Akzente sorgen. Ein Schachzug, der rasch aufging. In der ersten gefährlich vorgetragenen Aktion der Gäste fand Frieser im Zentrum den völlig unbedrängten Lang, der vollendete technisch stark. In einer munteren ersten Viertelstunde von beiden Seiten ließ sich Sturm davon nicht verunsichern und belohnte sich mit dem Ausgleich. Jatta setzte sich auf engem Raum gegen Jürgen Heil durch und bezwang Raphael Sallinger mit einem von Ousmane Diakite leicht abgefälschten Schuss.

Die Partie auf dem in den vergangenen Wochen rundum erneuerten Grazer Rasen flaute danach ab, Sturm hatte mehr vom Spiel, die großen Strafraumszenen blieben aber aus. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang den Hausherren unter Mithilfe des Gegners aber noch das 2:1. Diakite beförderte den Ball mit einem missglückten Klärungsversuch genau in den Lauf von Prass, der keine Probleme hatte.

Bei Hartberg blieb Donis Avdijaj in der Kabine, Ruben Providence übernahm für den nicht mehr voll fitten Offensivmann. Die Schopp-Elf war gegen abwartende Grazer deutlich präsenter, nach einer Stunde legte Sturm aber wieder einen Gang zu. Otar Kiteishvili scheiterte nach Vorarbeit der beiden Teamspieler Sarkaria und Prass an Sallinger, der kurz darauf auch einen Sarkaria-Hammer parierte. Einmal war Hartbergs Schlussmann schon geschlagen, Sarkaria traf jedoch nur die Stange (69.). Sturm war einem dritten Treffer nun deutlich näher als Hartberg dem Ausgleich. Richtig gefährlich wurde es für den Tabellenführer nicht mehr.

SK Sturm Graz - TSV Hartberg 2:1 (2:1)
Graz, Merkur Arena
15.500 Zuschauer (ausverkauft)
SR Jäger.

Tore:
0:1 (4.) Lang
1:1 (13.) Jatta
2:1 (42.) Prass

Sturm: Scherpen - Gazibegovic, Affengruber, Wüthrich, Schnegg - Gorenc Stankovic, Lavalee (78. Hierländer) - Prass (85. Serrano), Kiteishvili - Sarkaria (85. Fuseini), Jatta (67. Wlodarczyk)

Hartberg: Sallinger - Heil (85. Brückner), Komposch, Bowat, Pfeifer - Diakite (85. Urdl), Sangare (78. Kainz) - Avdijaj (46. Providence), Prokop - Frieser (65. Fillafer), Lang

Gelbe Karten: Kiteishvili, Serrano bzw. Heil, Prokop, Sangare, Kainz

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele