Für Test und EM-Quali

Rapid-Duo erstmals dabei: Das ist der ÖFB-Kader!

Fußball International
29.08.2023 12:41

Teamchef Ralf Rangnick hat am Dienstag den ÖFB-Kader für das Länderspiel-Doppel im September bekannt gegeben. Mit Leopold Querfeld und Matthias Seidl von Rapid berief der Deutsche zwei Debütanten ein, dazu kehrte Frankreich-Legionär Muhammed Cham zurück, der zuletzt nicht im Kader war.

Österreich trifft zunächst am 7. September (20.30 Uhr) in einem Testmatch in Linz auf Moldau, am 12. September (20.45 Uhr) steht in Solna das EM-Qualifikationsmatch gegen Schweden an.

Der Fokus liegt klarerweise auf der Auswärtspartie in der Qualifikation für die EM-Endrunde 2024 in Deutschland. „Uns ist schon auch klar, dass wir jetzt mit einem Sieg in Stockholm einen riesengroßen Schritt machen können in Richtung EURO. Aber umgekehrt wissen die Schweden auch, wenn sie gegen uns verlieren, ist die Chance auf Platz zwei eigentlich nur noch relativ gering“, erläuterte Rangnick die Ausgangslage.

Pentz, Sarkaria und Schmid nicht Teil des Kaders
Im Vergleich zu den Quali-Partien im Juni (1:1 in Belgien und 2:0 daheim gegen Schweden) fehlen diesmal die verletzten Flavius Daniliuc (Salernitana) und Junior Adamu (SC Freiburg). Torhüter Patrick Pentz (Bröndby IF), Manprit Sarkaria (Sturm Graz) und Romano Schmid (Werder Bremen) sind ebenfalls nicht Teil des 25-Mann-Kaders. Sarkaria hat vor Kurzem erst eine Oberschenkelverletzung ausgestanden. Man habe klar gesagt, niemanden einzuberufen, „der entweder aus einer langen Verletzung kam, bisher noch sehr wenig oder noch gar keine Einsatzzeit hatte“, verdeutlichte Rangnick.

Kein Kalajdzic
Er habe deshalb nach einem längeren Gespräch auch davon Abstand genommen, Wolverhamptons Sasa Kalajdzic zurückzuholen. Der Stürmer hat nach seiner langen Pause wegen eines Kreuzbandrisses erst wenige Minuten in der Premier League absolviert, allerdings am vergangenen Samstag nach seiner Einwechselung gegen Everton wieder getroffen.

„Leo Querfeld hat es sich absolut verdient“
Feyenoord-Abwehrmann Gernot Trauner wiederum habe „nach hohen Belastungen immer noch ein bisschen Probleme“. Das habe den Weg für Querfeld freigemacht. „Leo Querfeld hat es sich absolut verdient“, sagte Rangnick. Der Innenverteidiger, der bei Rapid mehre Nachwuchsteams durchlaufen hat, zeigte zuletzt starke Leistungen in der heimischen Bundesliga sowie im Europacup. Der U21-Teamspieler stand schon einmal im A-Team auf Abruf. „Er hat sich zu einem Stammspieler, wenn nicht sogar einem der Führungsspieler entwickelt mit seinen 19 Jahren“, betonte Rangnick. „Er wirkt schon deutlich reifer und älter, gibt auch Kommandos.“

Querfeld selbst bezeichnete die Einberufung als riesige Ehre. „Das ist etwas, von dem ich schon als Kind geträumt habe. Ich möchte natürlich auch beim Nationalteam zeigen, was ich drauf habe und hoffe, dass wir zwei Siege holen“, sagte der Abwehrspieler. Auch Seidl sprach von einem in Erfüllung gegangenen Kindheitstraum. „Ich freue mich natürlich riesig auf diese Aufgabe. Ich werde in den Trainings Gas geben und versuchen, meine beste Leistung zu bringen.“ Der 22-Jährige ist erst seit Juli bei Rapid, davor kickte er in der 2. Liga für Blau-Weiß Linz.

Seidl ein Spieler, „der Tore schießt, der Tore vorbereitet“!
Binnen kurzer Zeit hat sich der Salzburger bei den Grün-Weißen einen Stammplatz im offensiven Mittelfeld erarbeitet. Auch Seidl war bereits auf Abruf, auch ihn kennt Rangnick bereits vom Perspektivspieler-Lehrgang im November 2022 in Kroatien. Er habe sich bei Rapid zu einem Spieler entwickelt, „der Tore schießt, der Tore vorbereitet und der auch immer wieder für Überraschungsmomente gut ist“. Mit Torhüter Niklas Hedl steht noch ein dritter Akteur der Wiener im Aufgebot. Rapid stellt damit gemeinsam mit RB Leipzig - Christoph Baumgartner, Xaver Schlager und Nicolas Seiwald - das größte Kontingent als Teamspielern ab.

Dass im Sommer zahlreiche Stützen wie Konrad Laimer (FC Bayern), Marko Arnautovic (Inter Mailand) oder Marcel Sabitzer (Borussia Dortmund) neue Klubs gefunden haben, sieht Rangnick positiv. Bedenken, manche würden zu wenig Einsatzzeiten kommen, habe er keine: „Ich glaube, alle Wechsel, die da jetzt in den letzten Wochen stattgefunden haben, waren gut und richtig und wichtig für die Jungs.“

Auf Platz eins
Österreich liegt in der UEFA-Qualifikationsgruppe F nach vier absolvierten Spielen nach Verlustpunkten gleichauf mit Belgien auf Platz eins, Schweden ist auf dem dritten Platz. „Es wird natürlich aufgrund der Tatsache, dass es jetzt ein Auswärtsspiel ist, eine andere Situation. Ja, wir haben bisher schon zehn Punkte - das ist gut“, erklärte Rangnick.

Schlager gegen Schweden im Tor
Im Tor werde in Solna Alexander Schlager stehen, machte der Teamchef deutlich. Wer gegen Moldau den Kasten hüten wird, stehe noch nicht fest. „Wir schauen uns die Jungs, wenn sie am Montag (in Windischgarsten/Anm.) anreisen, dann noch einmal in den drei Trainingseinheiten an“, sagte Rangnick.

In der zweiten Hälfte des Quali-Spielplans überwiegen für die ÖFB-Truppe die Auswärtspartien. Zu Hause spielt das Team nur noch einmal, am 13. Oktober findet in Wien der Schlager gegen Belgien statt. „Auch zu Spielen in Tallinn oder in Baku fliegst du nicht einfach mal so nebenher hin und holst da einfach drei Punkte“, sagte Rangnick. Die zehn Gruppensieger und -zweiten sind direkt für die EM-Endrunde in Deutschland qualifiziert. Die dann verbliebenen drei Plätze werden nach dem Endergebnis der Nations League 2022/23 und dem sich daraus ergebenden Play-off-Turnier ausgespielt.

Folgende Spieler befinden sich im ÖFB-Aufgebot:
TOR:
Daniel BACHMANN (Watford FC/ENG; 13 Länderspiele), Niklas HEDL (SK Rapid; 1), Alexander SCHLAGER (FC Red Bull Salzburg; 9)

VERTEIDIGUNG:
David ALABA (Real Madrid CF/ESP; 101/15 Tore), Kevin DANSO (RC Lens/FRA; 13/0), Philipp LIENHART (SC Freiburg/GER; 13/0), Phillipp MWENE (1. FSV Mainz 05/GER; 7/0), Stefan POSCH (FC Bologna/ITA; 24/1), Leopold QUERFELD (SK Rapid; 0), David SCHNEGG (SK Puntigamer Sturm Graz; 0), Maximilian WÖBER (Borussia Mönchengladbach/GER; 16/0)

MITTELFELD:
Christoph BAUMGARTNER (RB Leipzig/GER; 29/10), Muhammed CHAM (Clermont Foot/FRA; 1/0), Florian GRILLITSCH (TSG 1899 Hoffenheim/GER; 36/1), Florian KAINZ (1. FC Köln/GER; 24/1), Konrad LAIMER (FC Bayern München/GER; 26/2), Dejan LJUBICIC (1. FC Köln/GER; 8/1), Marcel SABITZER (Borussia Dortmund/GER; 71/14), Xaver SCHLAGER (RB Leipzig/GER; 35/3), Matthias SEIDL (SK Rapid; 0), Nicolas SEIWALD (RB Leipzig; 14/0), Patrick WIMMER (VfL Wolfsburg/GER; 5/0)

STURM:
Marko ARNAUTOVIC (Inter Mailand/ITA; 108/34), Michael GREGORITSCH (SC Freiburg/GER; 47/10), Karim ONISIWO (1. FSV Mainz 05/GER; 22/1)


Auf Abruf: Tobias Lawal (LASK/0), Patrick Pentz (Bröndby IF/4) - Jonas Auer (Rapid/0), Samson Baidoo (Red Bull Salzburg/0), Marco Friedl (Werder Bremen/5) - Marco Grüll (Rapid/4), Mathias Honsak (Darmstadt/0), Alexander Prass (Sturm Graz/1/0), Manprit Sarkaria (Sturm Graz/0), Romano Schmid (Werder Bremen/4/0), Kevin Stöger (Bochum/0) - Muharem Huskovic (Austria Wien/0)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele