Gebäude evakuiert

Explosion in Wiener Wohnhaus: Schwangere verletzt

Wien
07.08.2023 09:43

Am Montagmorgen kam es zu einer Explosion in einem Wohnhaus im Wiener Bezirk Penzing. Eine Schwangere kam bei dem spektakulären Vorfall wie durch ein Wunder mit leichten Verletzungen davon.

Zu der Explosion kam es kurz vor 5 Uhr in einer Altbauwohnung in der Goldschlagstraße. Durch die Wucht der Explosion in der Wohnung im ersten Stock des vierstöckigen Gebäudes wurden Trümmer auf die Straße und in den Innenhof geschleudert. Da zunächst neben der Detonation auch ein Brand gemeldet worden war, wurde ein Großeinsatz ausgelöst, teilte Jürgen Figerl, Sprecher der Berufsfeuerwehr mit 69 Einsatzkräfte mit 18 Fahrzeugen rückten aus. Brand war aber keiner ausgebrochen.

Elf Hausbewohner in Sicherheit gebracht
Das gesamte Gebäude wurde von der Berufsfeuerwehr Wien evakuiert, insgesamt wurden elf Hausbewohner in Sicherheit gebracht. Drei Personen wurden laut Berufsfeuerwehr vorsorglich von den Rettungskräften versorgt. Zwei davon waren in der Wohnung, in der es zur Explosion gekommen war. Die 30-jährige Schwangere kam zur Abklärung ins Spital.

Die betroffene Wohnung wurde völlig zerstört. Auch Nachbarwohnungen wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr suchte nach möglichen Verschütteten in den Trümmern, es wurden aber keine weiteren Personen gefunden. 

Zustand des Hauses wird überprüft
Statiker wurden angefordert, um den Zustand des Hauses zu überprüfen, berichtete Feuerwehrsprecher Figerl. Ob das Haus noch bewohnbar ist, stand noch nicht fest. Am Vormittag wurden von den Einsatzkräften noch Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Zumindest vorerst wurde seitens der Baupolizei ein Betretungsverbot ausgesprochen, teilte die Gruppe Sofortmaßnahmen der Stadt Wien Montagmittag mit. Aufgrund der Explosion entstanden „massive Schäden“, hieß es darin. Den betroffenen Bewohnerinnen und Bewohnern wurde Unterstützung angeboten, einschließlich der Bereitstellung von Notunterkünften.

Auch Autos wurden bei Explosion beschädigt
Laut Polizei wurde die Goldschlagstraße im Unglücksbereich für Personen und Fahrzeuge gesperrt. Durch herausgeflogene Fensterrahmen und Glasscheiben wurden demnach auch mehrere Pkw beschädigt. Die Ermittlungen zur Ursache der Explosion werden vom Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Brand, geführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele