Fast 18% ohne Job

Arbeitslosigkeit in Griechenland auf Rekordhoch

Ausland
15.12.2011 17:18
Im schuldengeplagten Griechenland hat die Arbeitslosigkeit mit 17,7 Prozent einen neuen Rekord erreicht. Nach den am Donnerstag veröffentlichten Zahlen der Statistiker erhöhte sich die Zahl beschäftigungsloser Männer und Frauen im Schlussquartal gegenüber dem dritten Vierteljahr um 1,4 Prozentpunkte. Das ist die höchste Quartalsquote seit Einführung der Statistik vor 13 Jahren.

Der Internationale Währungsfonds rechnet mit einem weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit, die 2013 mit einer Quote von 19,5 Prozent ihren Höhepunkt erreichen dürfte. Mit einem Rückgang sei zwar ab 2014 zu rechnen, doch werde die Quote 2020 immer noch über 13 Prozent liegen.

Schon am Mittwoch hatte Regierungschef Lucas Papademos gesagt, dass das Land sich in der "schlimmsten Rezession" seiner Geschichte befinde. Das Bruttoinlandsprodukt werde heuer um 5,5 Prozent sinken.

Reform der Verwaltung hat Top-Priorität
Papademos versicherte bei seinem ersten öffentlichen Auftritt seit der Amtseinführung, seine Regierung werde am eingeschlagenen Reformkurs festhalten. An erster Stelle stehe eine Reform der öffentlichen Verwaltung. Zu den weiteren Schwerpunkten der Regierungsarbeit zählten die Verbesserung der Steuereintreibung, der Kampf gegen die Steuerflucht und die Beschleunigung der Privatisierungen.

Die Europäische Union und der Internationale Währungsfonds unterstützen Griechenland mit Hilfsgeldern. Im Gegenzug fordern sie unter anderem Reformen und die Privatisierung von Staatsvermögen im Umfang von 50 Milliarden Euro bis zum Jahr 2015.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele