Krone Plus Logo

Rechtslage in Europa

Wildcampen: Mit diesen Strafen müssen Sie rechnen

Österreich
14.06.2023 11:00

Stehenbleiben, wo man gerade will, grillen, wenn man gerade Hunger hat, übernachten, wo es einem gerade gefällt: Ja, ein Wohnwagen, ein Zelt, ein Caravan und Co. vermitteln einem ein Gefühl völliger Freiheit. Doch diese ist begrenzt: Sein Fahrgerät einfach irgendwo abstellen und sich dort niederzulassen, ist nämlich verboten - und zwar nicht nur in Österreich. Wir haben die Lage in Europa für Sie gecheckt - und Alternativen.

Urlaub im Wohnmobil, mit Zelt oder Wohnwagen und Co. klingt abenteuerlich und findet immer mehr Fans: „Wir haben schon vor der Pandemie festgestellt, dass sich Camping generell steigender Beliebtheit erfreut“, weiß Tomas Mehlmauer, Präsident des Österreichischen Camping Clubs (ÖCC). Und Corona habe noch einmal als „Boost“ gewirkt. Der Trend bei den Neuzulassungen geht weg vom Wohnwagen-Anhänger hin zum Reise- bzw. Wohnmobil: Keine Überraschung, das lässt sich auch in urbaner Umgebung leichter handeln als ein Fahrzeuggespann mit acht, neun Metern oder mehr.

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele