„Seit meiner Jugend“

Kampf um SPÖ-Spitze: Babler outet sich als Marxist

Politik
24.05.2023 16:13

Die SPÖ muss noch bis 3. Juni auf Gewissheit warten, wer sie in die Zukunft führt. Aktuell kämpfen die beiden Kontrahenten Hans Peter Doskozil und Andreas Babler um die Gunst der Delegierten. Letzterer sieht die Unterschiede zu seinem Kontrahenten „diametral“. Außerdem outet sich der Traiskirchner Bürgermeister als Marxist. 

Im Interview auf Puls24 sagte Babler, Doskozil und er würden sich „diametral unterscheiden“ und zwar „nicht nur inhaltlich, sondern auch strukturell“.

Babler glaubt nicht an Einbindungsversuch Doskozils
Auf die Frage von Moderatorin Corinna Milborn, ob Doskozil am Dienstag mit einem Angebot zur Zusammenarbeit auf ihn zugekommen sei, antwortet Babler: „Ich hatte nicht den Eindruck, dass es da einen Einbindungsversuch gab“.

Zitat Icon

Ich bin Marxist. Ich bin marxistisch orientiert seit meiner Jugendorganisation, aber Marxist ist natürlich ein hartes Wort manchmal.

Andreas Babler

Außerdem bekennt Babler: „Ich bin Marxist. Ich bin marxistisch orientiert seit meiner Jugendorganisation, aber Marxist ist natürlich ein hartes Wort manchmal.“

Das gesamte Interview bei „Milborn - Das PULS 24 Polit-Gespräch“ wird am Mittwoch um 21.15 Uhr ausgestrahlt. 

Wundenlecken in der SPÖ
Nach dem beispiellosen Kräftemessen in den Gremien ist in der SPÖ unterdessen Wundenlecken angesagt. „Die Sitzung war einfach arg“, resümierte ein Teilnehmer. Babler, meinte: „Alle reden von persönlichen Verwundungen.“ Er selbst stehe über den Dingen und sei im Gegenteil Garant dafür, Altlasten zu überwinden.

Gegenseitiges Misstrauen
Nun heißt es also Team Doskozil gegen Team Babler, aber nicht wie von Babler und zuletzt auch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig gewünscht mittels neuerlichem Mitgliederentscheid, sondern als Kampfabstimmung am Sonderparteitag am 3. Juni. Die kommenden eineinhalb Wochen dürften also erneut geprägt sein von gegenseitigem Misstrauen, auch wenn sich mit Pamela Rendi-Wagner ein Reibebaum selbst aus dem Spiel genommen hat.

Doskozil: „Dass ich feig wäre, kann man mir nicht vorwerfen“
Die beiden verbliebenen Kontrahenten betonten, sie hätten sich eine schnellere Lösung des Konflikts gewünscht. Zähneknirschend nahm Doskozil die Entscheidung für den Parteitags-Showdown gegen Babler hin und sagte am Dienstagabend in der „ZiB 2“, er habe damit seinen Beitrag zur Befriedung geleistet und sei auf das Babler-Lager zugegangen. „Dass ich feig wäre, kann man mir wirklich nicht vorwerfen“, meinte er vollmundig.

Doskozil-Lager siegessicher
„Wir sind guten Mutes, dass wir Doskozil am Bundesparteitag durchbringen“, zeigte sich der burgenländische SPÖ-Klubchef Robert Hergovich siegessicher. Auch SPÖ-Landesgeschäftsführer Roland Fürst geht davon aus, dass Doskozil die Wahl am Bundesparteitag „souverän gewinnen wird“. Aus dem Burgenland sind dort 47 Delegierte vertreten.

Babler und Doskozil hatte Vier-Augen-Gespräch
In einer Pause bei den Gremiensitzungen am Dienstag in Wien gab es auch ein Vier-Augen-Gespräch zwischen Babler und Doskozil, wie der burgenländische Parteivorsitzende am Mittwoch erklärte. Man habe darüber gesprochen, „wie wir die Situation beurteilen“. Eine gemeinsame Lösung habe es offensichtlich nicht gegeben, verwies er auf die dann beschlossene Kampfabstimmung am Parteitag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele