Zweite Kündigungsrunde

Nächster großer Stellenabbau bei Facebook-Konzern

Web
14.03.2023 13:46

Beim Facebook-Mutterkonzern Meta steht offenbar der nächste große Jobabbau bevor. Die zweite Welle der Stellenstreichungen soll am Mittwoch beginnen - und es dürfte auch nicht die letzte sein.

Das berichte die „Financial Times“ am Dienstag unter Berufung auf informierte Personen. Von der nächsten Entlassungsrunde sollen demnach vor allem die Bereiche Politik, Marketing und Kommunikation betroffen sein. Das „Wall Street Journal“ schrieb zuletzt, die Kürzungen dürften sich in mehreren Runden über die kommenden Monate hinziehen. Sie könnten letztlich das Ausmaß des Stellenabbaus vom vergangenen November erreichen, als mit rund 11.000 Mitarbeitern etwa 13 Prozent der Belegschaft gehen mussten.

In den vergangenen Monaten strichen nach Meta auch andere Online-Riesen wie Amazon, Google und Microsoft Tausende Stellen - nachdem sie in der Coronapandemie im großen Stil neue Mitarbeiter eingestellt hatten. So zählte Meta Ende 2019 rund 45.000 Mitarbeiter, zum Zeitpunkt des Stellenabbaus im November 2022 waren es über 87.000. Der Facebook-Konzern würde nun als erster von ihnen zu einer zweiten großen Kündigungsrunde greifen.

Gründer und Chef Mark Zuckerberg hatte 2023 zum „Jahr der Effizienz“ ausgerufen. Der Konzern spürt die Zurückhaltung von Werbekunden, die stärker auf ihr Geld achten. Auch ist TikTok ein starker Rivale im Kampf um Werbe-Dollar - und Apples Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre auf dem iPhone machten Anzeigen bei Facebook weniger effizient. Zugleich steckt Zuckerberg viele Milliarden in die Entwicklung virtueller „Metaverse“-Welten. Allein im vergangenen Jahr verbuchte die entsprechende Sparte Reality Labs einen operativen Verlust von gut 13,7 Milliarden Dollar (aktuell 12,8 Milliarden Euro).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele