Flut an Babys

Tierschützer am Limit: „Lasst Katzen kastrieren!“

Steiermark
12.03.2023 11:00

Steirische Tierschützer sind alarmiert: Immer aussichtsloser wird der Kampf gegen das Leid der Streunerkatzen. Sie appellieren an die Steirer: „Lasst eure Tiere kastrieren!“ Dringend werden auch Helfer gesucht.

Jedes Jahr dasselbe Bild: Halbverhungerte, fast blinde, verwahrloste Katzenbabys in erbarmungswürdigem Zustand tauchen in Massen auf - wenn sie Glück haben, werden sie von großherzigen Tierfreunden in Obhut genommen, bekommen ärztliche Versorgung, Futter, ein Platzerl im Warmen.

„Aber viele kommen nur auf die Welt, um elendiglich zu sterben“, sagen Ingrid und Michael Stracke vom engagierten Tierschutzverein „Purzel & Vicky“ in Vasoldsberg bei Graz, die heuer Alarm schlagen: „Wir ersticken gerade in Meldungen über Streunerkatzen!“ Das Duo organisiert mittlerweile von Montag bis Freitag Kastrationen, „aber die Warteliste wird trotzdem immer länger“.

Warum gerade heuer die Misere noch größer ist als sonst? „Die Corona-Jahre haben zu einer Explosion bei der Katzenpopulation geführt, denn zum einen wurden während des Lockdowns weniger Streuner gesichert und kastriert, zudem sind die Spenden eingebrochen.“ Ingrid und Michael Stracke appellieren dringend an alle Katzenhalter, ihre Tiere kastrieren zu lassen, „natürlich auch die Kater! Jedes unkastrierte Tier mit Freigang trägt zum Leid bei. Wenn jeder Besitzer dieser Verpflichtung, die ja Vorschrift ist, nachkommen würde, wäre schon viel an Elend verringert.“

Zudem brauche man dringend Freiwillige, die beim Einfangen und Transportieren von Streunerkatzen zur Kastration helfen. „Diese werden danach wieder dort ausgelassen, wo ihr Platz ist. Sollte das nicht möglich sein, suchen wir auch dringend Steirer, die Streunerkatzen auf ihrem Grundstück regelmäßig mit Futter versorgen.“ Freiwillige Helfer und Spender gesuchtUnd es werden Tierfreunde gesucht, die sich die riesengroße Mühe machen, kranke, halbscheue Babys aufzunehmen und mit dem Flascherl groß zu ziehen.

Infos und Spenden: Purzel und Vicky, Tel: 0664/2380359, Konto: AT39 3843 9000 0025 7410

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele