Deftige Ansprachen

Politischer Aschermittwoch: Wahlkampf und Attacken

Politik
22.02.2023 22:34

In Bayern, wo die Tradition des politischen Aschermittwochs herstammt, gab es deftige Sprüche, in Ried wetterte ein offensiver FPÖ-Chef Kickl gegen die Regierung und den Bundespräsidenten (siehe Video). ÖVP-Obmann Nehammer betonte in Klagenfurt das Gemeinsame, in der Steiermark teilte SPÖ-Politiker Max Lercher gegen die anderen Parteien aus.

Eine bayrische Tradition hat längst den südlichen Nachbarn erfasst. Am Mittwoch tönte CSU-Chef Markus Söder in Bayern (zu Gast war u.a. ÖVP-Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm), er wolle sein Land nicht den Linken überlassen. Und auch in Österreich ging es hoch her.

Blaue Tiraden in der Turnhalle von Ried
Die Blauen mit Hauptredner Herbert Kickl inszenierten sich traditionsgemäß in der Jahnturnhalle in Ried. „Die Pandemie geht, die FPÖ bleibt“, sagte Kickl, und „hier riecht es nach Bier und Heringschmaus, nicht nach Desinfektionsmitteln“. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen wurde nicht ausgespart. Dieser sei „eine senile Mumie in der Hofburg“, die die FPÖ nicht stoppen werde. Kanzler Nehammers Ankündigung zu einer Rede zur Lage der Nation sei vielmehr die Plage der Nation.

Der Angesprochene ergriff am Aschermittwoch in Kärnten das Wort. Auch, um seine ÖVP-Parteifreunde im Wahlkampf zu unterstützen. Nehammer hielt in der Klagenfurter Messe eine programmatisch-staatsmännische Rede. Sprach viel vom Gemeinsamen in den Krisen. „Wir müssen Lösungen finden, nicht verzweifeln.“ Wenig freundliche Botschaften gab es für die „Klimakleber“. Die „Letzte Generation“ solle besser Geschichte lernen. „Meine Großväter hätten Grund gehabt zu glauben, sie seien die letzte Generation. Doch diese habe den Wiederaufbau geschafft.“

Rotes Treffen in Judenburg
Im obersteirischen Judenburg fanden sich die Roten ein. Der wortgewaltige Abgeordnete Max Lercher als Lokalmatador teilte diesmal gegen alle Nationalratsparteien aus, vor allem gegen die ÖVP: „Ich glaube, die Korruption war zuerst da und aus ihr hat sich die ÖVP gegründet.“ Seine Ehrengäste, AK-Präsidentin Renate Anderl und ÖVP-Schreck Jan Krainer wetterten gegen die Regierung und forderten rigorose Maßnahmen gegen die Armut.

Botschaften und Wortwahl differierten je nach Standort. Eines gab es parteiübergreifend: Heringsschmaus und Bier.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele