Zahlt sich das aus?

Dacia Jogger Hybrid: Preisschock beim „Volks-Bus“

Motor
22.02.2023 01:22

Der Dacia Jogger ist DER Preisbrecher für Familien, ein echter „Volks-Bus“ gewissermaßen. Bisher war er allerdings ausschließlich mit einem burschikosen Dreizylinder-Benziner und manuellem Getriebe erhältlich. Nun nehmen die Rumänen zusätzlich einen Vollhybridantrieb mit Automatik ins Programm. „Krone“-Motorredakteur Stephan Schätzl hat den Neuen bereits gefahren - seine Eindrücke hier im Video!

(Bild: kmm)

Der Antriebsstrang stammt von Renault und wird mit einem Hauch mehr Leistung bereits in Clio, Captur und Arkana eingesetzt. Ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 94 PS und ein 35 kW/47 PS starker Elektromotor bündeln ihre Kräfte zu einer Systemleistung von 141 PS.

Beide Motoren arbeiten je nach Bedarf und Fahrsituation jeweils allein oder gemeinsam. Geschaltet wird automatisch über ein sogenanntes Multimode-Getriebe. Es kommt ohne Kupplung aus, stattdessen werden die Fahrstufen elektrisch gewechselt - insgesamt sind 15 Kombinationen möglich, also 15 Fahrstufen.

So kann der Antrieb entweder vom Verbrenner oder vom Elektromotor oder von beiden zugleich kommen. Der Verbrenner lädt auch die Batterie auf und arbeitet dabei immer im effizientesten Drehzahlbereich. Zusätzlich wird rekuperiert, wenn man vom Gas geht, bzw. noch mehr rekuperiert, wenn der Automatikwählhebel auf B steht. Auch das Bremssystem ist regenerativ ausgelegt: Beim Tritt aufs Bremspedal wird zunächst rekuperiert, bevor dann zusätzlich die Scheiben- und Trommelbremsen ansprechen.

Vollwertiges Familienauto
Die 1,2 kWh speichernde Batterie ist in der Reserveradmulde untergebracht. Das Kofferraumvolumen wird durch die Batterie, die geschickt an der Stelle des Reserverads untergebracht wurde, nicht beeinträchtigt: Das Kofferraumvolumen beträgt 607 Liter beim 5-Sitzer und 160 bis 595 Liter mit 7-Sitzen. Das maximale Volumen beträgt 1819 Liter.

Damit bietet der Dacia Jogger ein für diese Fahrzeugklasse herausragendes Platzangebot. Mehr über seine Qualitäten finden Sie in unseren anderen (Fahr-)Berichten.

Ambitionierte Preisansage
Auch nach mehreren deutlichen Preiserhöhungen ist der Dacia Jogger noch immer ein extrem günstiges Angebot. Als Hybrid trifft das nicht mehr im gleichen Maße zu, denn der Aufpreis für diese Variante beträgt knapp 5000 Euro. Da der Hybrid nicht in der Basisausstattung angeboten wird, steigt der Grundpreis von 17.690 Euro auf 24.490 Euro. In der Topausstattung Extreme verlangt Dacia 25.490 Euro für den Fünfsitzer und für den Siebensitzer 26.490 Euro. Dazu kommen dann aber noch Extras wie Sitzheizung, Keycard Handsfree, vordere Parkpiepser, Rückfahrkamera, Totwinkelwarner oder Metalliclackierung - insgesamt weitere knapp 1500 Euro. Marktstart im Mai. Gebaut wird er im rumänischen Werk Mioveni (in der Nähe der Stadt Pitești).

Unterm Strich
Der Dacia Jogger Hybrid 140 ist das Auto für sparsame Familien, denen der Dreizylinder zu rau, manuelles Schalten zu mühsam und der Verbrauch zu hoch ist. Der Betrag auf dem Kaufvertrag ist aber bei Weitem nicht mehr so Dacia-like wie bisher.

Warum?
Entspannter und leiser zu fahren als der Dreizylinder
Auch deutlich sparsamer

Warum nicht?
Hoher Aufpreis

Oder vielleicht …
… doch den Dreizylinder, wenn es aufs Geld ankommt

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele