Abgetaucht

Tierschutz: Wo ist der Landwirtschaftsminister?

Politik
03.02.2023 06:00

Abgetaucht ist Norbert Totschnig schon seit Längerem vom politischen Parkett. Der so wichtigen Parlamentsdebatte zum Tiertransportvolksbegehren blieb er kürzlich auch fern. Blicken ließ sich der Landwirtschaftsminister hingegen auf dem Tanzparkett. 

Seit Monaten ist es ruhig um ihn. Diese Zuschreibung ist eigentlich noch untertrieben - um ÖVP-Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig ist es still. Auf dem politischen Parkett sucht man ihn seit Wochen vergebens. Montag tauchte er dann plötzlich beim großen Halali auf dem Tanzparkett des 100. Jägerballs in der Wiener Hofburg auf. Seiner Rede schenkte allerdings kaum jemand Aufmerksamkeit.

36 Stunden später im Parlament. Auf dem Programm steht das Volksbegehren „Stoppt Lebendtier-Transportqual“ - immerhin 427.000 Stimmen konnte das Volksbegehren sammeln.

Totschnig fühlt sich für Tierschutz nicht zuständig
Die Regierungsbank war bei der Debatte verwaist - Landwirtschaftsminister Totschnig war nicht anwesend. Auch Tierschutzminister Johannes Rauch (Grüne), offiziell zuständig für die Tierschutzagenden, fehlte. Zum Vergleich: Justizministerin Alma Zadic (Grüne) hörte sich die Debattenbeiträge über das Anti-Korruptions-Volksbegehren im Hohen Haus an.

Wo aber war der Minister während dieser wichtigen Debatte? Totschnigs Rechtfertigung lautet auf „Krone“-Anfrage: Er sei nicht zuständig für diesen Bereich, sondern sein Ministerkollege Rauch. Das ist nur die halbe Wahrheit.

Genügend Problemfelder zu beackern
Tatsache ist: Bei allem, was Tierschutz in Kombination mit Landwirtschaft betrifft, ist der Agrarminister am Verhandlungstisch stets mit von der Partie. So war das auch bei der Abschaffung der Vollspaltenböden für Schweine bis 2039 oder dem dauerhaften Anbinde-Verbot für Rinder. Insofern ist Totschnigs Rechtfertigung etwas billig - geht es doch beim Volksbegehren um Tiertransporte, etwa von Kälbern oder Schweinen. Wie auch immer. Eigentlich hätte der ÖVP-Landwirtschaftsminister genügend Baustellen - pardon, bei Totschnig muss es Problemfelder heißen - zu beackern.

Der Minister verweist auf seine Erfolge
Denn die Bauern sind der ÖVP in der Wahlkabine nicht mehr treu ergeben. In Niederösterreich - vor allem im Waldviertel - waren die Wahlergebnisse bei der Landtagswahl ein Debakel. Minus 15 bis 20 Prozent hagelte es für die ÖVP. Die Rückholaktion seiner Klientel müsste Minister Totschnig prompt starten. Den Vorwurf, dass er nichts für die Bauern erreicht, will sich der Minister nicht gefallen lassen, lässt er die „Krone“ wissen.

  • Als seine größten Erfolge nennt er die Abfederung der gestiegenen Kosten bei Energie, Futter- und Düngemitteln. Dafür bekommen die österreichischen Bauern zusätzliche Förderungen in Höhe von 110 Millionen Euro. Insgesamt sollen rund 110.000 Betriebe unterstützt werden.
  • Die Landwirtschaft erhielt 120 Millionen Euro Stromkostenzuschuss.
  • Bauern sind von den CO2-Abgaben beim Diesel befreit.

Totschnig bleibt dennoch ein unbekanntes Gesicht - wahrscheinlich würden ihn auch viele Bauern nicht erkennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele