Ski-Star verrät

Mikaela Shiffrin: „Nicht für möglich gehalten!“

Wintersport
29.01.2023 08:38

Am Samstag hat Mikaela Shiffrin den ersten Spindlermühle-Slalom gewonnen, heute kann sie den Stenmark-Rekord „einstellen“. Franziska Gritsch wurde indes als ÖSV-Beste Neunte.

„Nein, ich hätte das nicht für möglich gehalten. Das ist alles unglaublich“, antwortete Mikaela Shiffrin der „Krone“, ob sie schon 2011 all ihre Erfolge als Vision gehabt hätte.

“Will einfach nur gut fahren“
Denn vor 12 Jahren gab sie in Spindlermühle als 15-Jährige ihr Weltcup-Debüt - und gestern gewann die US-Ikone im nordtschechischen Ski-Ressort den ersten von zwei Slaloms. So könnte sie heute Stenmarks 86-Siege-Rekord egalisieren und zudem schon die kleine Kugel fixieren. „Ich will einfach nur gut fahren, fühle mich glücklich hier. Auch wenn bei meiner Premiere und 2019 beim letzten Rennen mein Papa noch dabei war - er fehlt mir“, erzählte Shiffrin, vor vier Jahren ebenfalls Slalom-Siegerin. Und: „Die Unterstützung hier ist kaum zu glauben“, dankte sie den 9700 Fans, die vor allem Slowakeis Ski-Queen Petra Vlhova (wurde Vierte) frenetisch anfeuerten.

Die Kulisse gefiel auch den Österreicherinnen. Etwa Franziska Gritsch. „Eine coole Stimmung und Veranstaltung“, fand die Neunte und ÖSV-Beste. „Wieder Top Zehn - es geht schrittweise vorwärts. Obwohl mir der zweite Lauf, der sehr gerade und schnell war, nicht so gelungen ist.“ Galt auch für Kathi Truppe, die vom fünften auf den elften Rang zurückfiel: „Der erste Durchgang war gut. Im zweiten hat die letzte Überzeugung gefehlt.“ Und Kathi Liensberger? Wurde nur 22. „Ich war nicht aktiv genug und habe den Speed nicht mitgenommen.“ Das soll heute „besser werden“.

Im letzten Rennen vor der WM haben neben Slalom-Titelverteidigerin „Liensi“ wohl auch Truppe und Gritsch das Ticket fix.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele