Vonbank nun am Ruder

Salzburgs Jazzit macht eine Verjüngungskur

Salzburg
29.01.2023 18:30
Unter der neuen Leitung von Jürgen Vonbank will der Club mit seinem Programm für die junge Zielgruppe attraktiver werden und zugleich junge Musiker aus Österreich stärken.

Die nächste Generation steht in den Startlöchern. Das Jazzit will nicht nur seinen Vorstand Stück für Stück verjüngen, auch bei der Künstlerischen Leitung und Geschäftsführung ist es Zeit für einen Generationenwechsel. Wie berichtet übergibt Andreas Neumayer nach 33 Jahren als Chef des Hauses im Sommer endgültig den Staffelstab an Jürgen Vonbank. „So ein Übergang ist eine anspruchsvolle Sache, wenn es davor Pioniere gab, die das Haus und die Szene Jahrzehnte lang geprägt haben. Um die unterschiedlichen Ansprüche von den Internen und auch vom Publikum zu erfüllen, muss man früh anfangen mit der Suche“, sagt der Vorstand beim Pressegespräch. Von anfangs zwölf Bewerbern fiel vergangenen Juni dann die Entscheidung auf den 34-jährigen Jürgen Vonbank. „Weil er nach innen wie außen Kompetenz vermittelt und Sicherheit ausstrahlt“, so die Begründung.

Erfahrung hat Vonbank im Musikgeschäft reichlich. Über zehn Jahre arbeitete er als Label- und Projekt-Manager im Musikvertrieb, 2016 gründete er „Minerva Records“, einen Plattenladen mit Café in Schallmoos, dessen Geschäftsführer er bis Ende letzten Jahres war. „Das war eine sehr gute Ausbildung, weil man sehr nah am Puls der Zeit sein muss. Ich habe bei unseren Bestellungen auch gemerkt, dass die junge Generation wieder stärker auf Jazz steht“, stellt der neue Leiter fest. Auch im Veranstaltungsbereich hat der gebürtige Vorarlberger Erfahrung. Seit seiner Ankunft in Salzburg 2011 hat er unter anderem als Teil des Kulturvereins Freakadelle mehr als 400 Veranstaltungen verantwortet.

Für das Jazzit und seine Zukunft hat er klare Vorstellungen: „Ich habe schon meine Bewerbung an das Leitbild des Jazzits angepasst, auf den Schwerpunkt Jazz und improvisierte Musik. Das Jazzit soll Impulsgeber für progressive Musikentwicklung sein, nicht nur reproduzieren, sondern auch ausprobieren, und was mir auch ganz wichtig ist, ist Diversität. Die Szene ist aktuell schon klar in männlicher Hand. Aber dagegen will ich proaktiv im Booking vorgehen und ich finde, wir müssen da auch unsere Position als Gatekeeper klar nutzen.“

Einen zusätzlichen Fokus will er auf den Nachwuchs legen. Einerseits den des Publikums, andererseits den der Musiker. Für Jugendliche und Studierende gibt es verschiedene Vergünstigungen bei den Eintritten, für die jungen Musiker hat er langfristigere Pläne. „Wir sollen ein Ort für lokale und österreichische Musiker sein und das weiter forcieren, denn das Niveau - gerade bei den Jungen hier - ist sehr hoch. Meine große Vision ist ein langfristiges Förderprogramm, bei dem man auch über das Jahr hinweg mit Pädagogen und erfahrenen Kollegen im Dialog ist.“ Vorbilder dafür gäbe es bei internationalen Veranstaltern genügend. Zeit für die Umsetzung hätte Jürgen Vonbank jedenfalls genug, sein Vertrag mit dem Jazzit ist nicht befristet. Larissa Schütz

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele