Legende Alfred Zach

Echtes Boxerherz hört niemals auf zu schlagen

Steiermark
31.12.2022 11:00

Seit 1960 ist der steirische Boxsport ohne Alfred „Fredl“ Zach undenkbar - der 76-jährige Grazer hat im und außerhalb des Rings jeden Job gehabt. Würdigung einer Legende.

Der Boxsport in der Steiermark trägt einen Namen - Alfred Zach! Im Jahr 1960 hat der Grazer als vierzehnjähriger Jungspund bei Heros Graz mit dem aktiven Faustkampf begonnen - in 135 Kämpfen im Leicht- und Halbmittelgewicht hat er 120 Siege (72 davon vorzeitig) und fünf Remis geholt.

Drei Mittelhand-, einen Nasenbein- und zwei Kieferbrüche hat er davongetragen, wie er im Nachhinein schmunzelnd anmerkt: „Teilweise haben mich meine Freunde wegen der vielen Schwellungen im Gesicht nur an der Stimme erkannt.“

„Ich war der Mann für alle Fälle“
Nach der aktiven Karriere hat der fünffache Staats- und zehnfache steirische Meister 1977 die Funktionärslaufbahn eingeschlagen: „Ich war bei Heros der Mann für alle Fälle! Ich war Trainer, hab alles organisiert, Sponsoren für die Vereinsbroschüren aufgestellt, den ausländischen Boxern Jobs beschafft - und vor den Kämpfen hab ich auch noch selbst den Ring aufgebaut.“

Als Obmann haben ihm seine Heros-Athleten wie Manfred Meyer, Daniel Kröpfl, Seigi Schuster, Thomas Traby, Erich Knechtl, Wanusch Abasow & Co. 18 Staatsmeister-, 16 Unions- und unzählige Nachwuchstitel erkämpft. Dazu den Bundesliga-Meistertitel 1987/88.

Zitat Icon

Vor den Kämpfen hab ich auch noch selbst den Ring aufgebaut.

Alfred Zach

Nicht immer ausreichend Dank
Der Dank für das enorme Engagement war nicht immer verhältnismäßig: „Weil man sich im Leistungssport viel ärgern muss, weil manche nicht zum Training kommen, oder ihr Gewicht nicht bringen und immer Druck da ist, weil man ja gewinnen will, hat sich bei mir eine gewisse Vereinsmüdigkeit eingeschlichen, daher hab ich 2011 den Verein mit 72.000 Euro plus übergeben.“

Aber lange hat ihm sein ausgeprägtes Funktionärs-Gen keine Pause gegönnt, daher hat der Tausendsassa 2012 den Fitness-Boxklub „Golden Fighters“, der in der Grazer Albert-Schweitzer-Schule trainiert, gegründet: „Da brauch ich mich nicht mehr zu ärgern, weil die Leute ja für sich selbst etwas tun wollen. Corona hat uns zwar hart zugesetzt, weil die Halle gesperrt war, aber jetzt geben wir wieder ordentlich Gas.“

Echtes Boxerherz hört niemals auf zu schlagen
Ans zehnjährige Jubiläum wird Zach wohl noch ein paar Jahre anhängen: „Weil eben jeder Verein mit seinen Funktionären lebt und stirbt“, wie er sagt. Und weil ein echtes Boxerherz „niemals“ aufhört zu schlagen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele