Nordische Kombination

Ramsau: Lisa Hirner nur von Norwegerin geschlagen

Wintersport
16.12.2022 13:31

Ganz stark! Lisa Hirner hat erstmals bei einem Heim-Weltcup der Nordischen Kombiniererinnen den Sprung aufs Podium geschafft. Die 19-jährige Steirerin lief am Freitag im ersten von zwei Bewerben in Ramsau auf den zweiten Platz und durfte sich damit über ihr bisher bestes Weltcup-Ergebnis überhaupt freuen. Der Sieg ging erneut an die überlegene Dominatorin Gyda Westvold Hansen aus Norwegen, Dritte wurde knapp zwei Sekunden hinter Hirner die Deutsche Nathalie Armbruster.

„Ich bin echt happy“, freute sich Hirner im Zielraum, „ein zweiter Platz daheim, schöner geht‘s fast nicht.“ Hirner ging bei milden Temperaturen von etwa 3 Grad Celsius leicht geschwächt von einer Verkühlung an den Start. „Es war hart, meine Lunge hat von Anfang an gebrannt. Ich habe schon gemerkt, dass die Verkühlung noch da ist, aber es ist sich ausgegangen“, sagte sie erleichtert. Frauen-Cheftrainer Bernhard Aicher sprach von einem „großen Fragezeichen“ vor dem Rennen, in der vergangenen Woche sei sie in keinem guten Zustand gewesen. „Dass sie es auf den Punkt packt und es so umsetzt, das ist eine super Geschichte“, sagte Aicher.

Nach dem entscheidenden 5-km-Langlauf hatte Westvold Hansen einen Vorsprung von 56,8 Sekunden auf Hirner. Die Steirerin, die beim Saisonauftakt in Lillehammer Dritte und Vierte geworden war, ging mit einem Rückstand von 42 Sekunden auf Westvold Hansen in die anspruchsvolle Loipe. Gemeinsam mit Armbruster bildete die ÖSV-Hoffnung ein Duo und setzte sich im Finish durch. Damit liegt Hirner auch in der Weltcup-Gesamtwertung auf der zweiten Position. Annalena Slamik, die zweite Österreicherin am Start, landete mit 3:29,9 Minuten Rückstand auf dem 16. Rang.

Am Samstag steht zum Jahresabschluss ein weiterer Bewerb in der Steiermark auf dem Programm. „Der zweite Platz bringt viel Energie, da werde ich mit einem guten Gefühl reinstarten“, betonte Hirner. In Ramsau hatte die Nordische Kombination der Frauen vor zwei Jahren ihr Debüt gefeiert.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele