Nur zwei Profis

ÖFB-Gegner: Liliput unter den Fußballzwergen

Fußball International
16.11.2022 05:43

Österreichs Nationalmannschaft trifft heute (18 Uhr/live im sportkrone.at-Ticker) im Freundschaftsspiel auf Andorra. Sportlich ist Andorra eine Art Liliput unter den Fußballzwergen.

Die „Krone“ berichtet aus Malaga

„Ich muss sie informieren, dass wir nicht über das Privatleben unserer Spiele sprechen. In den Medien treten sie nur als Fußballer auf.“ Die Antwort von Andorras Fußball-Verband auf die „Krone“-Bitte am Wochenende, Andorras Kader und die Berufe der Amateur-Kicker zu erfahren. Ein Versuch war es wert, die Antwort freundlich, aber klar. Auf wen treffen die ÖFB-Stars also am Mittwoch (18 Uhr) in Malaga? Es ist die Nummer 151 der FIFA-Weltrangliste. Ein kleines unabhängiges Fürstentum mit rund 78.000 Einwohnern in den Pyrenäen zwischen Frankreich und Spanien. Ski-Fans wahrscheinlich bekannt. Es gibt rund 300 Pisten-Kilometer, sogar Weltcup-Rennen.

In Verbindung mit dem runden Leder sorgte das Steuerparadies erstmals 2016 für Schlagzeilen. Stichwort Panama Papers. Es gilt als das größte Datenleck der Geschichte, 11,9 Millionen wurden geleakt. Was vor allem Politiker betraf, aber auch Trainer-Weltstars, weil herauskam, dass Pep Guardiola (Manchester City) und Carlo Ancelotti (Real Madrid) Konten in Andorra hatten. Grundsätzlich legal, solange steuerpflichtige Einnahmen in der Heimat gemeldet werden. Das war nicht der Fall. Also schritt das Finanzamt ein…

Sportlich ist Andorra aber eine Art Liliput unter den Fußballzwergen. Von 2004 bis 2017 gelang in 86 (!) Länderspielen überhaupt kein Sieg. Das Jahr 2022 verlief bislang jedoch fast historisch erfolgreich: 8 Punkte holten die Amateure von Teamchef Koldo Alvarez in der D-Gruppe der Nations League. Liechtenstein wurde sogar zweimal geschlagen, im März auch zwei Tests gegen Grenada und St.Kitts/Nevis gewonnen. Überspitzt formuliert: So stark wie jetzt war Andorra noch nie. Und das mit einem Kader-Gesamtwert von 1,65 Millionen Euro. Nur ein Duo dürfte im Team Vollprofis sein: Marc Vales verdient sein Geld in Malaysia, Goalie Iker Alvarez bei Villarreal B. Dabei gibt auch im Fürstentum ein Profiteam, den FC Andorra. Der darf in der zweiten spanischen Liga antreten - der einzige Teamspieler kickt aber für Sierra Leone.

Prominentester Sportler
Als prominentester Sportler Andorras gilt übrigens Antoni Bernado, der fünf olympische Marathon-Rennen beendet hat. Sein 57. Platz in Athen 2004 war dabei sein bestes Ergebnis. Danach kommen in der VIP-Wertung schon die Fußballer. Allen voran Ildefons Lima, mittlerweile 42 Jahre alt, Rekordteamspieler (134 Einsätze) außer Dienst. Er führte 2017 das Fürstentum zu einem 1:0 gegen Ungarn. Bis heute die größte Sensation in Andorras Fußball-Geschichte - gegen Österreich will man für das zweite Ausrufezeichen sorgen …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele