Zuletzt bei AS Monaco

Altach hat einen neuen Sportdirektor

Vorarlberg
20.10.2022 11:43

Der CASHPOINT SCR Altach verteilt die Aufgaben in der sportlichen Führung zukünftig auf mehrere Schultern. Georg Festetics tritt als neuer Sportdirektor die Nachfolge von Werner Grabherr an. Ihm zur Seite stehen Wolfgang Meier (Chefscout) und Philipp Netzer (Schnittstelle Juniors/Akademie).

Georg Festetics und Wolfgang Meier haben ihre Verträge beim SCRA heute unterzeichnet und werden ihre Arbeit mit 1. November offiziell aufnehmen. 

Acht Jahre lang bei der AS Monaco
Festetics war zwischen 2013 und 2021 acht Saisonen lang für die AS Monaco tätig, wo er zunächst als Assistent des Sportdirektors, Leihspieler-Betreuer und ab 2017 als Head of International Football agierte. Bei den Monegassen arbeitete der 38-jährige gebürtige Kitzbüheler mit namhaften Sportdirektoren wie Luis Campos (aktuell Paris Saint-Germain), Claude Makélélé (FC Chelsea) und zuletzt Michael Emenalo (ehemals FC Chelsea) zusammen.

Breites internationales Netzwerk
Während seiner Zeit in Monaco hat sich Festetics ein Netzwerk in zahlreichen für den österreichischen Fußball relevanten Märkten aufgebaut. Er war unter anderem als Scout in der D-A-CH-Region, Frankreich und Belgien sowie in Westafrika tätig. Zu Gute kamen ihm dabei seine Sprachenkenntnisse: Der SCRA Sportdirektor in spe kann sich in sieben verschiedenen Landessprachen verständigen.

Im Sommer 2021 endete Festetics Tätigkeit bei der AS Monaco und der Jurist (Master of Law, Universität Wien 2008) machte sich mit der Agentur Munegu Sport selbstständig. Zu seinen Klienten zählten unter anderem SL Benfica und AFC Bournemouth.

Berührungspunkte mit dem SCRA
Auch mit dem SCR Altach hatte Georg Festetics bereits in der Vergangenheit immer wieder Berührungspunkte. Erstmals vor über 16 Jahren nach dem ersten Bundesligaaufstieg im Sommer 2006: Der damals 22-Jährige war in die Vermittlung des brasilianischen Torjägers und späteren Publikumslieblings Leonardo da Silva nach Altach involviert. Anfang dieses Jahres stellte Festetics den Kontakt zwischen dem SCR Altach und Ludovic Magnin her und war bei dessen Vertragsunterzeichnung in der CASHPOINT Arena vor Ort.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
4° / 18°
heiter
7° / 21°
heiter
5° / 21°
heiter
6° / 21°
heiter



Kostenlose Spiele