Fahndungserfolg

Nach zwei Fahrten wurde Schlepper (34) gefasst

Niederösterreich
17.10.2022 11:00

Je 500 Euro soll ein 34-Jähriger für den Transport illegaler Migranten von Ungarn nach Österreich erhalten haben. Aufgrund von Hinweisen konnte ihn die Polizei ausforschen und festnehmen.

Mehrere Streifenwagen und die Flugpolizei legten einem gesuchten Schlepper auf der A 4 nahe dem Flughafen Schwechat das Handwerk. Der 34-Jährige aus der Republik Moldau geriet ins Visier der Ermittler, nachdem 13 Syrer in Schwechat aufgegriffen worden waren. Sie sollen Teil einer Gruppe gewesen sein, die rund 30 Personen umfasst.

Matratzen entsorgt
Zeugen hatten dabei einen Klein-Lkw gesehen, der Tage später auch auf einem Rastplatz in der Nähe beobachtet wurde, als der Lenker Matratzen aus dem Laderaum entsorgte. Kurz zuvor wurden 16 weitere illegale Migranten angehalten, die ebenfalls vom 34-Jährigen ins Land gebracht wurden. Der Lenker, der in die Justizanstalt Korneuburg gebracht wurden, zeigte sich geständig. Er habe für zwei Fahrten von Ungarn je 500 Euro erhalten.

„Menschenleben schützen“
„Das entschlossene Vorgehen gegen Schlepper und illegale Migration heißt Menschenleben zu schützen. Die Maßnahmen zur Bekämpfung der menschenverachtenden Schlepperkriminalität werden sowohl in Österreich, aber auch in der internationalen Kooperation konsequent fortgesetzt“, so Innenminister Gerhard Karner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele