Tragödie in Kindberg

Lehrling (15) nach Sturz in Mürz in Lebensgefahr

Steiermark
14.10.2022 20:20

Ein 15-jähriger Lehrling ist am Freitagvormittag im obersteirischen Kindberg bei der Arbeit in die Mürz gestürzt. Arbeitskollegen konnten den Jugendlichen bewusstlos aus dem Wasser retten. Sein Zustand ist kritisch.

Am Freitagvormittag war der Bursche dabei, Instandhaltungsarbeiten an einem Kleinwasserkraftwerk in Kindberg nahe des Angerwegs durchzuführen. Er ist Lehrling bei einer Stahl- und Fahrzeugbaufirma, wie die Polizei informiert. Der 15-Jährige sollte in etwa zwei Metern Höhe Schrauben lockern. Zwei Arbeitskollegen, 43 und 60 Jahre alt, waren in der Nähe, hatten aber keinen Sichtkontakt.

Als der 15-Jährige plötzlich nicht mehr mit seinen Kollegen sprach, schauten diese nach ihm - und sahen den Jugendlichen bewusstlos im Staubecken der Mürz treiben. Sofort sprang der 43-Jährige ins eiskalte Wasser. Der 60-Jährige alarmierte die Einsatzkräfte.

Zitat Icon

Warum der 15-Jährige aus rund zwei Metern Höhe ins Wasser stürzte, ist aktuell nicht bekannt und Gegenstand laufender Ermittlungen.

Die steirische Polizei zu dem Unfall

19 Feuerwehrleute konnten Burschen bergen
Sein Kollege konnte den jungen Mann auf eine Schotterbank ziehen und begann ihn wiederzubeleben. Zwei Polizistinnen, ein Arzt und ein weiterer Mitarbeiter kamen zur Hilfe. Gemeinsam konnten sie den Lehrling aus dem Wasser holen. Um ihn vom Flussbett wegzubringen, waren 19 Kameraden der Feuerwehr Kindberg sowie eine Leiter notwendig.

Der 15-Jährige wurde nach der Erstversorgung vom Notarzt ins LKH Leoben eingeliefert. Dort wird er derzeit intensivmedizinisch betreut. Laut Polizei ist sein Gesundheitszustand am Freitagabend als „kritisch“ zu beschreiben. Die Erhebungen zum Unfall laufen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele