Gegenwind für Putin

Ukraine-Krieg erzürnt zunehmend Russlands Elite

Ausland
07.10.2022 14:15

Auch nach Monaten ist im Ukraine-Krieg kein Ende in Sicht. Ein Umstand, der Russlands Elite zunehmend erzürnt. Der russische Präsident Wladimir Putin, der am Freitag seinen 70. Geburtstag feierte, verspürt ungeahnten Gegenwind im Land. Grund zum Feiern gibt es derzeit im Kreml nicht, denn für Russlands Armee läuft es in der Ukraine weiterhin schlecht ...

Die russischen Soldaten sind an fast allen Frontabschnitten auf dem Rückzug, die unlängst angekündigte Teilmobilmachung zeigt die große Not des Kreml im Krieg gegen die Ukraine. Bei den Eliten in Moskau und St. Petersburg, die Putins Vorgehen lange Zeit vorbehaltlos unterstützt haben, keimt zunehmend Wut auf. Im Mittelpunkt der Kritik steht Verteidigungsminister Sergej Schoigu.

Während Schoigu verkündete, 200.000 Reservisten seien bereits eingezogen worden, gibt es Berichte aus zahlreichen Teilen Russlands, dass die Reservisten bereits wieder heimkehrten. Nach der Teilmobilmachung sind bereits rund 200.000 Russen allein ins Nachbarland Kasachstan geflüchtet.

Ex-General wirft Armee „Lügen“ vor
Zu den Kritikern gehört beispielsweise der Duma-Abgeordnete und frühere General Andrej Kartapolow. Er wirft der russischen Armee „Lügen“ vor, da sie nur über eigene Erfolge und Verluste der Ukrainer berichte. Andere fordern gleich den Rückzug von Schoigu. Im Fernsehen war sogar die Empfehlung zu hören, die Verantwortlichen in der Armee sollten sich erschießen.

Kritik am Militär und am Verteidigungsminister - bisher schien das unmöglich in Russland, wo jahrelange Haftstrafen bei solchen Äußerungen drohen. Doch nun kommt die Kritik nicht mehr von den Regierungsgegnern, sondern von den Unterstützern des Kreml - vor allem aus der patriotischen Ecke.

Bis dato hat sich Putin öffentlich immer hinter seinen Verteidigungsminister gestellt - doch ewig wird er Schoigu nicht im Amt halten können. Zumindest auf die anschwellende Kritik wird der Kreml-Chef früher oder später reagieren müssen, sind sich Beobachter einig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele