„Auswirkung der Krise“

Christof Industries Austria meldet Insolvenz an!

Steiermark
30.09.2022 10:00

Seit Wochen warnt die Industrie vor den Folgen der Energie-Krise. Nun gibt es ein erstes prominentes Opfer: Das traditionsreiche steirische Unternehmen Christof Industries hat für seine Österreich-Tochter ein Sanierungsverfahren beantragt! 350 Mitarbeiter sind betroffen, ein Großteil davon in Wels (OÖ). Das Unternehmen soll fortgeführt werden.

Wie die Christof Industries, ein international tätiger Anlagenbauer, Freitagvormittag selbst mitteilte, hat man ein Sanierungsverfahren für die Tochterfirma Christoph Industries Austria beantragt. Mittlerweile ist es offiziell eröffnet. „Gründe sind weitreichende Auswirkungen der Corona-Pandemie sowie der Russland/Ukraine-Krise“, heißt es. Es gibt massive Lieferverzögerungen und enorme Preissteigerungen von teilweise 200 bis 300 Prozent bei Vormaterialien sowie Energie und Transporten. Bei laufenden Projekten können diese Mehrkosten nicht an die Kunden weitergegeben werden.

Zusätzlich sei es bei Kunden zu massiven Zahlungsverzögerungen gekommen. Alleine bei zwei Projekten belaufen sich Zahlungsausfälle und nicht bezahlte Mehrkosten bereits auf einen zweistelligen Millionenbetrag! Das Problem ist also die Liquidität, sprich die kurzfristige Verfügbarkeit von finanziellen Mitteln.

350 Mitarbeiter an vier Standorten
Betroffen von der Insolvenz sind 350 Mitarbeiter an den Standorten Wels (240 Mitarbeiter), Graz, Wien und Werndorf. Laut Auskunft der Kreditschutzverbände AKV und KSV betragen die Verbindlichkeiten 66,1 Millionen Euro, könnten aber im Laufe der Insolvenz auf fast 95 Millionen Euro steigen. An Aktiva stehen nur 12,2 Millionen Euro gegenüber, die Überschuldung ist demnach recht groß.

Wie geht es nur weiter? Das Unternehmen soll restrukturiert werden, heißt es. Details bleibt man aber noch schuldig. Betont wird auf „Krone“-Anfrage, dass möglichst alle Mitarbeiter gehalten werden sollen. 

„Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt“
Die Geschäftsführung blickt laut eigenen Angaben optimistisch in die Zukunft. Man habe in den vergangenen Jahren viel in Forschung und Entwicklung investiert, insbesondere in nachhaltige Technologien für die Dekarbonisierung. Die gesamte Unternehmensgruppe nehme „eine Führungsposition in der Branche ein“. 

Fakten

  • Christof Industries ist eine familiengeführte Unternehmensgruppe und Spezialist für die Entwicklung von Industrieanlagen, den Anlagenbau sowie die Installation und Wartung von innovativen Technologien. 
  • Die Kunden stammen aus den Bereichen Öl & Gas, Zellstoff und Papier, Chemie, Automobil, Lebensmittel, Energie, Metallurgie und Baustoffindustrie.
  • Unter der Dachmarke Christof Industries firmieren 26 Einzel- und Tochterunternehmen mit mehr als 4000 Mitarbeitern in 16 Ländern. Der Gesamtumsatz liegt bei 300 Millionen Euro im Jahr.
  • Christof Industries Austria beschäftigt an den Standorten Wels, Graz, Werndorf und Wien 350 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Vorjahr einen Umsatz von 138 Millionen Euro. Das Unternehmen ist im Anlagenbau sowie im Bereich Entwicklung, Instandhaltung und Service von Industrieanlagen und Kraftwerken tätig.

„Dieser Schritt der Christof Industries Austria GmbH ist uns alles andere als leichtgefallen, aber er ist notwendig, um die Zukunft und vor allem die Arbeitsplätze zu sichern. Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt. Wir haben anstelle von Gewinnausschüttungen enorme Investitionen in Forschung und Entwicklung für nachhaltig umweltfreundliche Technologien für die Dekarbonisierung getätigt“, wird Johann Christof, Vorstandsvorsitzender der Unternehmensgruppe Christof Industries, zitiert.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele