Vollgas bis gemütlich

Die „Krone“ war bei den Wahlpartys der Parteien

Tirol
25.09.2022 21:47

Bei den einen jubelnd und dynamisch, bei den anderen eher verhalten - die Stimmung bei den Wahlpartys der Tiroler Parteien war so unterschiedlich wie die Ergebnisse der Landtagswahl. Während der Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi für den Grünen-Chef Gebi Mair ein paar tröstende Worte parat hatte, feierten sowohl SPÖ als auch ÖVP bestens gelaunt. Die „Krone“ hat bei den Wahlpartys vorbeigeschaut.

Ein Sieger-Bussi von seiner Ehefrau Daniela gab es für Anton Mattle, Spitzenkandidat der Tiroler Volkspartei. Dieser genoss es in vollen Zügen - wie den Wahlsieg an sich, der trotz eines Verlusts von zehn Prozentpunkten ein Erfolg für die ÖVP war. Von der „Krone“ als Frau an der Seite eines Landeshauptmannes beglückwünscht, sagte sie nur: „Na, da schauen wir erst einmal.“

Die Wahlparty bei den Tiroler Sozialdemokraten nahm schnell Fahrt auf. Die Anhänger feierten „ihren“ Schorsch ausgelassen.

„Wir hätten gerne das vierte Mandat gemacht“
Fritz Dinkhauser, Andrea Haselwanter-Schneider und Markus Sint - alle Liste Fritz - stießen auf das „sensationelle Ergebnis“ an. Ein Wermutstropfen bleibt: „Wir hätten gerne das vierte Mandat gemacht. Da ging es ja wirklich extrem knapp her.“

Während Sint sich bei Dinkhauser für die Gründung der Partei bedankte, war eine junge Wählerin wiederum von Sint hingerissen: Nachdem sie ihm die Hand geschüttelt hatte, sagte sie: „Ich werde mir heute nicht mehr die Hand waschen, du bist wirklich super.“

Jubel, Trubel, Heiterkeit lautete das Motto bei den Freiheitlichen. „Heute gibt’s ordentlich etwas zu feiern“, sagte der Tiroler FP-Chef Markus Abwerzger. Der „Krone“-Eindruck: Vollgas.

Gemütlich ging es bei den Tiroler Grünen in der Glasmalerei im Zentrum von Innsbruck zu. Bürgermeister Georg Willi hat vorbeigeschaut und hatte tröstende Worte für Gebi Mair über: „Politik ist wie beim Segeln - einmal Wellental und einmal am Höhepunkt. Das wird schon wieder.“

Keine wirkliche Party, sondern eher ein gemütliches Beisammensein gab es auch in der Paninothek bei den Neos. Das Wahlergebnis haute die Verantwortlichen rund um Spitzenkandidat Dominik Oberhofer nicht vom Hocker.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele